Das Gerät soll inklusive Zubehör geliefert werden und funktionstüchtig sein.

Foto: Ebay/Krishna B. Blake

"Extrem seltener Artikel, gebaut von Steve Jobs und Steve Wozniak persönlich." So beschreibt der Ebay-Verkäufer Krishna B. Blake einen historischen "Apple I"-Computer mit Holzgehäuse, den er auf der Verkaufsplattform anbietet. Stolze 1,5 Millionen US-Dollar (etwa 1,24 Millionen Euro) verlangt dieser für das Gerät. Dafür soll der Computer funktionsfähig sein. Im Preis enthalten sind außerdem ein Netzteil, eine Datanetics-Tastatur Version D und der Schwarzweißfernseher Sony TV-115.

Hier ist der "Apple I" in geöffnetem Zustand zu sehen.
Foto: Ebay/Krishna B. Blake

Das inkludierte Holzgehäuse wurde von Apples damaligem Handelspartner Byte Shop hergestellt. Der Konzern selbst lieferte seine Computer damals nämlich ohne Gehäuse, Netzteil, Bildschirm oder Tastatur aus, berichtet "Golem". Käufer waren also auf die eigenen handwerklichen Fähigkeiten oder jene von Computerläden angewiesen. Ohne das oben genannte Zubehör kostete der "Apple I" damals 666,66 US-Dollar.

Rekordpreise

Insgesamt wurden nur 200 Stück gebaut, der zum Kauf stehende Computer wird im Apple-I-Register als Nummer 79 angeführt. Falls Blake tatsächlich den Preis von 1,5 Millionen Dollar erzielen sollte, wäre das ein neuer Rekord. In den letzten Jahren kam es zwar immer wieder zu Versteigerungen der historischen Computer, dabei konnten bisher allerdings maximal 905.000 Dollar (755.000 Euro) erzielt werden. (red, 8.2.2021)