Das iPhone 12 Mini kam im November 2020 auf den Markt.

Foto: Apple

Von vielen Nutzern als lang ersehnte Alternative zu großen Smartphones gefeiert, scheint die Produktion des 2020 erschienene iPhone 12 Mini bereits in diesem Jahr ein Ende zu finden.

Produktion eingestellt

Eine Stellungnahme von Apple gibt es zu diesem Thema nicht, aber Analyst William Yang wird kürzlich in einem Artikel von Appleinsider mit genau dieser Aussage zitiert. So meint Yang, dass die Produktion des iPhone 12 Mini bereits im ersten Quartal 2021 um ganze 11 Millionen Stück gekürzt wurde und voraussichtlich im zweiten Quartal gar nicht mehr produziert würde.

Ergänzend wird ein Bericht von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) erwähnt, der für das vierte Quartal 2020 lediglich sechs Prozent der iPhone-Verkäufe dem Mini zurechnet. Auch die Nachfrage in Richtung iPhone 12 scheint geringer als erwartet zu sein, weshalb man bei Apple in der Produktion lieber verstärkt auf iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max setzen wolle. Diese verkaufen sich wie gewohnt sehr gut.

Mehr Auswahl

Die aktuelle iPhone-Serie bietet mehr Auswahl als je zuvor. Vier Modelle stellte Apple im Oktober 2020 dem Publikum vor. Darunter auch das erwähnte 5,4 Zoll kleine iPhone 12 Mini. Aufgrund der schwachen Zahlen ist fraglich, ob das Gerät in diesem Jahr ein Nachfolge-Modell spendiert bekommt. Mit dem iPhone SE hat der US-Konzern bereits ein kompaktes Smartphone im Angebot. (aam, 8.2.2021)