Verlor in fünf Sätzen gegen Emil Ruusuvuori: Gael Monfils.

Foto: APA/AFP/Gray

Bild nicht mehr verfügbar.

Neues Outfit: Serena Williams.

Foto: Reuters/Delfina

Melbourne – Tennis-Star Novak Djokovic hat mühelos die zweite Runde der Australian Open in Melbourne erreicht. Der serbische Titelverteidiger und Weltranglisten-Erste besiegte am Montag den Franzosen Jeremy Chardy 6:3,6:1,6:2. Auch Naomi Osaka, Serena Williams und Simona Halep gaben sich keine Blöße. Bereits ausgeschieden sind hingegen der Franzose Gael Monfils und die deutsche Ex-Melbourne-Siegerin Angelique Kerber.

Die Japanerin Osaka ließ Anastasia Pawljutschenkowa beim 6:1,6:2 ebenso keine Chance wie Williams der Deutschen Laura Siegemund mit 6:1,6:1. Die 39-jährige Williams sorgte dabei in einem asymmetrisch geschnittenen Catsuit in den Farben schwarz, pink und rot – inspiriert von der ehemaligen Leichtathletin Florence Griffith-Joyner – für Aufsehen.

Ebenso locker wie die US-Amerikanerin kam die als Nummer 2 gesetzte Rumänin Halep gegen Lokalmatadorin Lizette Cabrera durch ein 6:2,6:1 weiter. Auch die Kanadierin Bianca Andreescu hatte keine Mühe. Die US-Open-Siegerin von 2019 feierte einen Dreisatz-Comebacksieg gegen die Rumänin Mihaela Buzarnescu nach 15-monatiger Knieverletzungspause.

Der von Günter Bresnik betreute Monfils unterlag hingegen auch durch eine Armverletzung gehandicapt dem Finnen Emil Ruusuvuori 3:6,6:4,7:5,3:6,6:3. "Ich würde diesen Alptraum gerne verlassen. Aber ich schaffe es nicht", meinte Monfils, der seit dem Neustart der Tour nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr noch kein Spiel gewonnen hat.

Kerber ging gegen die US-Amerikanerin Bernarda Pera mit 0:6,4:6 unter. Die ehemalige Weltranglisten-Erste war auch schon bei den French Open im Herbst gleich zum Auftakt gescheitert. Ihr als Nummer sechs gesetzter Landsmann Aexander Zverev stieg hingegen nach verlorenem Auftaktsatz gegen den US-Amerikaner Marcos Giron doch noch souverän auf. (APA, 8.2.2021)