Josef Jöchl: "Mein GrandeMug hat ein Fassungsvermögen von etwas weniger als einem halben Liter – genau mein bevorzugtes Maß."

Foto: Nathan Murrell

"Mein ‚bestes Stück‘ ist ein Häferl, das mir mein Ex-Freund bei Starbucks geklaut hat. Es gibt die Dinger in insgesamt drei Größen. Meine Tasse ist eine ‚GrandeMug‘. Sie fasst 16 Unzen, das entspricht etwas weniger als einem halben Liter.

Für Tee und Kaffee entspricht dieses Fassungsvermögen genau meinem bevorzugten Maß. Ich mag auch, dass sie flach ist.

Das wirklich Besondere ist allerdings, dass das Objekt für mich eine Art – wie soll ich sagen – Konsumentendividende darstellt. Die Begründung liegt darin, dass Unternehmen wie Starbucks nichts für das Gemeinwesen tun, vor allem keine Steuern beitragen.

Das war auch der Grund, warum es in meinem Falle immer wieder zu Geschirrdiebstählen in der Systemgastronomie kam. Ich besitze zum Beispiel auch fünf viereckige Teller von McCafé, die mir sehr gut gefallen, aber weniger oft zum Einsatz kommen. Das Häferl von Starbucks hingegen verwende ich täglich. (Michael Hausenblas, RONDO, 3.3.2021)