Youtuber bewerben Cybersicherheit.

Foto: Google Austria

Alljährlich nehmen Tech-Konzerne wie Google den Safer Internet Day als Anlass dafür, Cybersecurity-Tipps zu bewerben. Der Tag selbst geht auf das 1999 gestartete Safer Internet Programm der Europäischen Kommission zurück. Mit diesem wollte man das Bewusstsein für Onlinegefahren und den Umgang mit digitalen Medien stärken. Heuer sind für Google berühmte österreichische Youtuber wie Michael Buchinger, "Cute Life Hacks DE" und Alexander Walzel mit an Bord und geben Tipps für sicherere Passwörter.

Cute Life Hacks DE

"Wir alle lieben das Internet, ich selbst ganz besonders. Ich habe das Gefühl, ich lebe im Internet. Aber natürlich muss man auch im World Wide Web sicher und vorsichtig sein." So eröffnet Michael Buchinger das von Google unterstützte Video auf dem Kanal "Cute Life Hacks DE". Zusammen mit weiteren Berühmtheiten aus Österreich und Deutschland stellt er anschließend mehrere Sicherheitstipps vor.

Sichere Authentifizierung und Phishing

Unter anderem wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung erklärt, die Angreifern selbst dann den Zugang zum persönlichen Account verwehrt, wenn diese den Nutzernamen und das Passwort besitzen sollten. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, werden außerdem Tipps dafür gegeben, was man bei der Erstellung von ebendiesem Passwort bedenken sollte, damit es möglichst gut schützt.

Mit dem Thema Phishing, erklärt vom Youtuber "Luigikid", endet das Video schlussendlich. Bei Phishing handelt es sich um den Versuch von Betrügern, Nutzer durch Täuschung dazu zu bringen, persönliche Daten und Passwörter herauszurücken. "Daher klicke niemals auf irgendwelche Webseiten, die dir verdächtig erscheinen", erklärt er. Wichtig sei dabei, dass besuchte Webseiten mit "https://" beginnen. Alle Tipps können im oben zu sehenden Video angeschaut werden. Der Safer Internet Day 2021 ist am 9. Februar. (red, 8.2.2021)