Word bekommt in Zukunft einen "echten" Dunkelmodus

Foto: Standard/Pichler

In einem Blogbeitrag kündigte Ali Forelli, Programm-Manager des Microsoft-Word-Teams für mehr Barrierefreiheit, einen echten Dunkelmodus für das Textprogramm an. Im Moment existiert zwar ein "Dark Mode", dieser sorgte bei vielen Nutzern allerdings für Frust.

Einfach im Reiter auswählbar

Momentan bietet dieser nämlich lediglich die Möglichkeit, Menüleisten und den Fensterhintergrund dunkel einzufärben. Das hat auch zur Folge, dass der Textbereich grellweiß bleibt. Ein Kompromiss, mit dem die Benutzer wohl nicht restlos zufrieden sind. Bald soll hier Abhilfe geleistet werden. Zukünftig sollen Nutzer unter dem Reiter "Ansicht" den gewünschten Modus auswählen können, zusätzlich soll ein eigenes Icon für den "echten" Dunkelmodus geben.

Ein Klick zum Glücklichsein.
Foto: Microsoft

Damit wechselt die schwarze Schrift gleichzeitig auch in eine weiße. Bei der Seitenfarbe verhält es sich umgekehrt. Zusätzlich werden die verwendeten Farben angepasst, um den Kontrast zu erhöhen. Vor allem Rot-, Blau- und Gelbtöne werden leicht verschoben, um die Farbpalette ingesamt zu dämpfen.

Die Funktion eines intensiveren Dunkelmodus wird vorerst nur für Teilnehmer des Insider-Beta-Channels in der Word-Version 2012 (Build 13518.10000) verfügbar sein. Wann die Nutzer der Live-Version mit der neuen Funktion rechnen können, ist im Moment noch nicht bekannt. (red, 15.02.2021)