Philip Peinsold (CTO bei Hero), Michael Bauer (CFO/CGO bei Greentube) und Paul Polterauer (CEO bei Hero).

Foto: Greentube

Greentube, die Interactive Division des österreichischen Glücksspielkonzerns Novomatic, übernimmt den Blockchain-basierten E-Sport-Wettanbieter Hero zu 100 Prozent. Damit steigt Novomatic in den Bereich der E-Sport-Wetten ein. Über den Kaufpreis für die Übernahme des Start-ups ist nichts bekannt. Laut Hero-CTO Philip Peinsold will man gemeinsam die bestehenden Produkte weiterentwickeln und "den Spielern etwas Neues bieten".

Über 300.000 User auf Hero-Plattform

Hero wurde von Peinsold, Paul Polterauer und Bernhard Blaha mit dem Ziel gegründet, die Online-Wettindustrie zu verändern, indem es Usern ermöglicht wird, auf Blockchain-Basis eigene Wetten auf den Ausgang von Onlineturnieren zu erstellen.

Das geschieht ohne das Einmischen von Buchmachern und anderen Mittelsmännern, wie man bei Hero betont. "Unser Ziel war es schon immer, die Art des Onlinewettens zu verändern und Innovation und neue Technologie in den Sektor zu bringen, indem wir etwas völlig anderes anbieten", sagt Hero-CEO Polterauer. "Unsere Produkte stellen das alte Konzept, dass das Haus immer gewinnt, infrage."

Laut Eigenangaben hat die Plattform inzwischen eine Nutzerbasis von über 300.000 Personen – wiewohl das Hero-Network inzwischen nicht mehr nur für E-Sport, sondern auch für andere Formen von Wetten und sogar als Pokersystem genutzt wird. Zum Vergleich: Laut ESVÖ gibt es in Österreich 50.000 registrierte E-Sportlerinnen und -Sportler.

ICO: Herocoin sammelte zwei Millionen Dollar ein

Für das System der Wetten ohne Mittelsmann wurde auch ein eigener Krypto-Token, der Herocoin, ins Leben gerufen. Dieser dient als Währung für die Plattform und soll entsprechende Transparenz gewährleisten. Laut Website des Anbieters wurde der Herocoin auch mit der Intention geschaffen, dass jeder Anbieter ihn in sein eigenes System integrieren kann.

Im Jahr 2017 war der Herocoin der erste Token, der im Rahmen eines ICOs nach österreichischem Recht ausgegeben wurde. Damals wurden zwei Millionen Dollar eingenommen.

Novomatic setzt auf E-Sport

Wie erwähnt macht die Novomatic-Tochter Greentube mit dieser Akquisition den Schritt in die Bereiche E-Sport und Krypto. Ziel ist dabei auch, das Produktangebot zu diversifizieren. Michael Bauer, CFO/CGO bei Greentube, möchte "eine führende Position" bei den neuen Trends und Technologien einnehmen. "Der E-Sport- und Blockchain-Bereich bietet eine Menge an Möglichkeiten für den Gaming-Sektor und wird uns als Unternehmen neue Türen öffnen", sagt er. (stm, 10.2.2021)