Bild nicht mehr verfügbar.

Der FC Bayern feiert.

Foto: REUTERS/AL OMARI

Manuel Neuer präsentiert den Pokal.

Foto: APA/EPA/THEKKAYIL

Der Fußball-Club-WM-Titel bleibt in europäischer Hand. Bayern München wurde am Donnerstagabend im Finale in Doha der eigenen Favoritenrolle gerecht und feierte gegen den mexikanischen Vertreter Tigres UANL einen vom Ergebnis knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Für ÖFB-Star David Alaba und Co. war es der sechste Titel 2019/20. Das Endspiel hätte eigentlich im Dezember 2020 über die Bühne gehen sollen, war aber wegen der Coronakrise nach hinten verschoben worden.

Wenig Mühe

Benjamin Pavard sorgte mit seinem Tor in der 59. Minute dafür, dass die Bayern nach der Champions League, dem Meistertitel und Cupsieg in Deutschland sowie den Supercup-Bewerben in der Heimat sowie in Europa zum sechsten Mal in einer Saison über einen Titel jubeln durften. Dieses Kunststück war zuvor nur dem FC Barcelona 2009 gelungen. Alaba stand wie gewohnt über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. Deutschlands Rekordmeister trat in die Fußstapfen von Liverpool. Die Engländer hatten 2019 erst in der Verlängerung gegen den brasilianischen Vertreter Flamengo Rio de Janeiro mit 1:0 die Oberhand behalten.

Wie auch schon beim 2:0-Erfolg im Halbfinale über Al Ahly Kairo hatten die Deutschen im Endspiel wenig Mühe, zu harmlos war der Gewinner der Champions League von Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF) sowie Halbfinal-Bezwinger von Palmeiras Sao Paulo in der Offensive. In der 18. Minute wurde ein Treffer von Joshua Kimmich noch wegen Abseits aberkannt. Auch beim spielentscheidenden Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Robert Lewandowski zuerst kein Treffer gegeben. Nach Studium des Video Assistant Referees wurde das Tor doch anerkannt. Am Ende wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen.

Quarantäne nach Katar

Das Fehlen des aus privaten Gründen abgereisten Jerome Boateng sowie von Thomas Müller fiel nicht ins Gewicht. Der Offensivspieler fehlte aufgrund eines positiven Coronatests. Müller sei in Katar umgehend von seinem Team isoliert worden, hieß es noch vor der Partie. "Nach seiner Rückkehr nach München wird er sich umgehend in Quarantäne begeben. Der FC Bayern hat sich mit den zuständigen Behörden abgestimmt", berichtete der Verein. Die gesamte Mannschaft des FC Bayern wurde am Spieltag erneut getestet. "Es ergab sich kein weiterer positiver Befund", teilte der Bundesligist mit. Müller dürfte auch bei den Bundesligaspielen gegen Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt in der kommenden Woche nicht zur Verfügung stehen.

Rang drei bei der Club-WM sicherte sich der ägyptische Verein Al Ahly, der im "kleinen Finale" nach torloser regulärer Spielzeit mit 3:2 im Elfmeterschießen gegen Copa-Libertadores-Gewinner Palmeiras die Oberhand behielt. (APA, 11.2.2021)