Weiter.

Foto: imago images/Icon SMI

Mitfavorit Daniil Medwedew hat ein Drittrunden-Aus bei den Australian Open nur mit Mühe abwenden können. Der Weltranglisten-Vierte rang am Samstag in Melbourne den Serben Filip Krajinovic mit 6:3, 6:3, 4:6, 3:6, 6:0 nieder und zog damit ins Achtelfinale ein. Zwei Tage nach seinem 25. Geburtstag benötigte der Russe 3:06 Stunden für seinen Erfolg. Im Achtelfinale trifft er nun auf den Amerikaner Mackenzie McDonald. Ebenfalls in der nächsten Runde ist Stefanos Tsitsipas. Der Grieche setzte sich gegen den Schweden Mikael Ymer souverän in drei Sätzen 6:4, 6:1, 6:1d durch.

Ebenfalls weiter ist Rafael Nadal. Der Spanier bezwang Cameron Norrie aus Großbritannien 7:5,6:2,7:5. Der Weltranglistenzweite trifft in der nächsten Runde auf Fabio Fognini (ITA), der Alex de Minaur (AUS-21) mit 6:4,6:3,6:4 aus dem Turnier nahm.

Für Medwedew war es der 17. Sieg in Serie. Zum Ende des vergangenen Tennis-Jahres hatte der Russe das Masters-1000-Event in Paris und die ATP Finals in London gewonnen. Zu Beginn dieser Saison holte er zusammen mit seinem Landsmann Andrej Rublew den ATP Cup und gewann dabei alle seine vier Einzel.

Dominic Thiem spielt sein Achtelfinale bei den Australian Open gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow am Sonntag in der Tages-Session von Melbourne. Der Weltranglisten-Dritte wurde in der Rod Laver Arena als drittes Match angesetzt, allerdings nicht vor 05.00 Uhr früh MEZ (live ServusTV). Unmittelbar davor misst sich Serena Williams (USA) mit der Weißrussin Aryna Sabalenka.

Switolina weiter

Mitfavoritin Jelina Switolina hat unterdessen ohne große Mühe das Achtelfinale erreicht. Die 26 Jahre alte Ukrainerin gewann gegen die Kasachin Julia Putinzewa mit 6:4, 6:0. Die an Nummer fünf gesetzte Switolina bekommt es beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison jetzt mit der Amerikanerin Jessica Pegula zu tun.

Ausgeschieden ist dagegen Karolina Pliskova. Die an Nummer sechs gesetzte Tschechin verlor gegen ihre Landsfrau Karolina Muchova 5:7, 5:7 und gab dabei im zweiten Satz eine 5:0-Führung noch aus der Hand.

Sieg und Niederlage

Aus österreichischer Sicht gab es am Samstag einen Sieg und eine Niederlage im Herren-Doppel zu vermelden. Der 46-jährige Julian Knowle musste sich mit dem Südafrikaner Lloyd Harris in Runde eins dem australischen Duo Thanasi Kokkinakis/Nick Kyrgios mit 2:6,4:6 beugen.

Dafür zog Philipp Oswald als letzter verbliebener ÖTV-Doppelspieler mit Marcus Daniell (NZL) durch ein 7:6(4),6:7(3),6:2 über Dominik Koepfer/Tennys Sandgren (GER/USA) in die dritte Runde ein, also ins Achtelfinale. In diesem treffen die zwei am Sonntag auf das US-Duo Nicholas Monroe/Frances Tiafoe. (APA, red, 13.2.2021)