Kann sich mit der Goldmedaille im Slalom trösten: Marco Schwarz.

Foto: APA/EPA/Bruna

Cortina d'Ampezzo – Fabio Gstrein ist Katharina Liensberger und Stephanie Brunner am Dienstag in das Finale des Parallelbewerbs bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo gefolgt, ist dort allerdings Österreichs einziger männlicher Vertreter.

Roland Leitinger als Neunter auf dem blauen Kurs und Kombinations-Weltmeister Marco Schwarz als Zehnter auf dem roten fuhren jeweils an der geforderten Top-acht-Platzierung vorbei, Adrian Pertl schied aus.

Auf dem blauen Kurs war niemand schneller als Gstrein, der den Deutschen Stefan Luitz und den Schweizer Marco Odermatt auf die Plätze verwies. Die vorläufige Topzeit des Tages stellte auf dem roten Kurs der Schweizer Loic Meillard vor dem Deutschen Alexander Schmid und dem Slowenen Zan Kranjec auf. Gesamt gesehen war Gstrein Dritter.

In der Qualifikation fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen parallel auf dem blauen und dem roten Kurs, allerdings nicht gegeneinander, sondern nur gegen die Zeit. Die jeweils besten acht stiegen auf. Die Entscheidung ist für 14 Uhr auf einem anderen Hang angesetzt (live ORF 1).

Liensberger hatte hinter der Schweizerin Wendy Holdener, den Sloweninnen Meta Hrovat und Tina Robnik sowie der Polin Maryna Gasienica-Daniel die fünftschnellste Zeit markiert. Die Vorarlbergerin war mit ihrem Start in die WM vorerst zufrieden, es heiße nun, jeden Lauf konsequent und konstant vom Start bis ins Ziel durchzuziehen. "Ich weiß, dass der Start sehr entscheidend ist. Ich hatte ein gutes Gefühl am Ski, das stimmt mich zuversichtlich." Hellwach war auch Brunner: "Man muss vom ersten Tor weg schauen, das man auf Speed kommt. Ich mag es, wenn es direkt zur Sache geht."

Am Nachmittag nur Zuschauerinnen sind Franziska Gritsch und Ramona Siebenhofer. Gritsch hatte das Finale nur um 1/100 Sekunde verpasst. "Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, das Hundertstelglück war nicht auf meiner Seite. Ich habe mein Bestes versucht." Siebenhofer verspekulierte sich bei einem Übergang. "Ich hätte mehr Tempo rausnehme müssen, ich war dann zu gerade im Lauf. Ärgerlich, ich wäre am Nachmittag gern dabei gewesen."

Nach einem Torfehler und Ausfall ebenfalls nicht mehr mit dabei ist die Slowakin Petra Vlhova, die den Weltcupbewerb Ende November in Lech/Zürs gewonnen hatte, sowie die dortige Dritte Lara Gut-Behrami aus der Schweiz. (APA, 16.2.2021)

Ergebnisse der Herren

Roter Kurs:

1. Loic Meillard (SUI) 31,79 Sek. – 2. Alexander Schmid (GER) +0,22 – 3. Zan Kranjec (SLO) +0,24 – 4. Samu Torsti (FIN) +0,59 – 5. Timon Haugan (NOR) +0,74 – 6. Luca de Aliprandini (ITA) +0,84 – 7. Filip Zubcic (CRO) +0,85 – 8. Matthias Rönngren (SWE) +0,89

Nicht für Finale qualifiziert: 10. Marco Schwarz (AUT) +1,07

Blauer Kurs:

1. Fabio Gstrein (AUT) 32,02 Sek. – 2. Stefan Luitz (GER) +0,12 Sek. – 3. Marco Odermatt (SUI) +0,29 – 4. Linus Strasser (GER) +0,39 – 5. Mathieu Faivre (FRA) +0,49 – 6. River Radamus (USA) +0,62 – 7. Stefan Hadalin (SLO) 0,79 – 8. Ivan Kusnezow (RSF) +0,95

Nicht für Finale qualifiziert: 9. Roland Leitinger (AUT) +0,98
Ausgeschieden: Adrian Pertl (AUT)

Ergebnisse der Damen

Roter Kurs:

1. Meta Hrovat (SLO) 32,78 Sek. – 2. Katharina Liensberger (AUT) +0,26 – 3. Coralie Frasse Sombet (FRA) +0,36 – 4. Stephanie Brunner (AUT) +0,55 – 5. Federica Brignone (ITA) +0,57 – 6. Estelle Alphand (SWE) +0,61 – 7. Piera Hudson (NZL) +0,75 – 8. Nina O'Brien (USA) +0,77

Nicht für Finale qualifiziert: 9. Franziska Gritsch (AUT) +0,78 – 11. Lara Gut-Behrami (SUI) +1,02
Ausgeschieden: Petra Vlhova (SVK)

Blauer Kurs:

1. Wendy Holdener (SUI) 32,69 Sek. – 2. Tina Robnik (SLO) + 0,26 Sek. – 3. Maryna Gasienica-Daniel (POL) +0,31 – 4. Andrea Filser (GER) +0,64 – 5. Paula Moltzan (USA) +0,70 – 6. Tessa Worley (FRA) +0,71 – 7. Alex Tilley (GBR) +0,96 – 8. Marta Bassino (ITA) +0,99

Nicht für Finale qualifiziert: 19. Ramona Siebenhofer (AUT) +1,89

Herren, Achtelfinal-Tableau:

Loic Meillard (SUI/1) vs. Iwan Kusnezow (RUS/16)
Linus Straßer (GER/8) vs. Timon Haugan (NOR/9)
Zan Kranjec (SLO/5) vs. River Radamus (USA/12)
Stefan Luitz (GER/4) vs. Filip Zubcic (CRO/13)
Alexander Schmid (GER/3) vs. Stefan Hadalin (SLO/14)
Marco Odermatt (SUI/6) vs. Luca de Aliprandini (ITA/11)
Samu Torsti (FIN/7) vs. Mathieu Faivre (FRA/10)
Fabio Gstrein (AUT/2) vs. Mattias Rönngren (SWE/15)

Damen-Achtelfinal-Tableau:

Wendy Holdener (SUI/1) vs. Nina O'Brien (USA/16)
Stephanie Brunner (AUT/8) vs. Paula Moltzan (USA/9)
Maryna Gasienica-Daniel (POL/5) vs. Estelle Alphand (SWE/12)
Katharina Liensberger (AUT/4) vs. Alex Tilley (GBR/13)
Tina Robnik (SLO/3) vs. Piera Hudson (NZL/14)
Coralie Frasse Sombet (FRA/6) vs. Tessa Worley (FRA/11)
Andrea Filser (GER/7) vs. Federica Brignone (ITA/10)
Meta Hrovat (SLO/2) vs. Marta Bassino (ITA/15)