Geht neue Wege: David Alaba.

Foto: imago images/FC Bayern München

München – David Alaba hat am Dienstag über seine Zukunftspläne aufgeklärt. Zumindest zur Hälfte. Der 28-jährige ÖFB-Teamspieler wird Bayern München mit Saisonende verlassen. Die Destination ist allerdings nach wie vor unklar: "Wir sind mit allen in Gesprächen."

"Das war keine einfache Entscheidung, ich bin seit 13 Jahren hier, der Verein liegt mir am Herzen. Ich bin dankbar. Ich weiß noch nicht, wohin die Reise geht", sagte Alaba. Es sei eine "schöne und intensive Zeit" gewesen. Nun aber suche er "eine neue Herausforderung". Finanzielle Aspekte hätten bei der Entscheidung keine Rolle gespielt.

Ablösefreier Wechsel

Der Wechsel – wohin auch immer, Real Madrid wird immer wieder genannt – erfolgt ablösefrei, der Vertrag läuft im Sommer aus. Die Bayern hatten sich mit Alaba und dessen Berater in zähen Verhandlungen nicht auf einen neuen Vertrag einigen können. Im November zog der Verein nach zahlreichen Gesprächen schließlich alle Angebote zurück.

Alaba ist bereits mit 16 Jahren von der Wiener Austria zu den Bayern gewechselt, seit der Winterpause 2009/10 steht er im Profikader. Er hat mit den Bayern neunmal die deutsche Meisterschaft, sechsmal den DFB-Pokal und zweimal die Champions League gewonnen. Weitere Titel könnten bis Saisonende folgen.

Ersatz Upamecano

Bereits am Wochenende hatten die Bayern die Verpflichtung von Dayot Upamecano von RB Leipzig bekanntgegeben. Der 22-jährige Franzose soll als Nachfolger Alabas eingesetzt werden. (red, APA, 16.2.2021)