Musste ihre Maske ablegen: Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Foto: ProSieben/Willi Weber

Köln – Kein Schwein gehabt: Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein ("Das aktuelle Sportstudio") ist als erste Prominente bei der Musik-Show "The Masked Singer" entlarvt worden. Die 55-Jährige musste am Dienstagabend ihre Maske ablegen, da sie zu wenige Zuschauerstimmen erhalten hatte – es handelte sich um ein trauriges Schwein mit Vorliebe für Regenwetter. In dem kuriosen Sau-Outfit hatte sie zuvor eine eigenwillige Version des Liedes "Sun is Shining" von Bob Marley gesungen.

Sie habe mitgemacht, weil sie etwas völlig anderes habe erleben wollen, sagte Müller-Hohenstein nach dem Rauswurf. "Ich befasse mich mein ganzes Leben eigentlich immer nur mit Sport. Natürlich auch mit anderen Dingen, mit Politik, mit gesellschaftlichen Fragen", sagte sie. "Aber dass mich mal jemand zum Singen drängt, hätte ich nicht gedacht."

Dass "KMH" unter dem Schweinchen-Kostüm stecken könnte, hatte tatsächlich niemand kommen sehen. Das Rateteam aus Ruth Moschner (44), Carolin Kebekus (40) und Rea Garvey (47) bewegte sich bei seinen Falsch-Tipps eher in der Kategorie der größeren deutschsprachigen Schauspielerinnen – es fielen die Namen Maria Furtwängler (54), Iris Berben (70) und Senta Berger (79).

Müller-Hohenstein ist die erste Prominente, die in der neuen Staffel von "The Masked Singer", die am Dienstag anlief, ihr Sachen packen musste. Nun sind noch neun andere kostümierte Kandidaten im Rennen. Die Regeln der ProSieben-Show sind einfach: Wer zu wenige Stimmen der Zuschauer bekommt, muss seine wahre Identität preisgeben.

Starker Start

Die ProSieben-Show ist in Deutschland stärker denn je in die vierte Staffel gestartet: 3,55 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent) schalteten ab 20.15 Uhr ein. Das ist ein Zuwachs um mehr als 200.000 Zuschauer gegenüber dem Beginn der dritten Staffel im Herbst. In der für Privatsender wichtigen Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 war "The Masked Singer" mit 26,7 Prozent Marktanteil die stärkste Sendung.

In Österreich war indes "The Masked Singer Austria" auf Puls 4 am Montag (15. Februar) in die zweite Staffel gestartet. Als erster der Promis wurde "Wildschwein" Klaus Eberhartinger abgewählt. Im Rennen sind noch Babyelefant, Germknödel, Gelse, Wackeldackel, Donaunymphe, Schaf, Frechdachs und Weintraube (allesamt gestaltet von Die Viecherei). (APA/dpa, 17.2.2021)