Seit Dienstagabend sind die Webseiten offline.

Foto: BMI/Screenshot

Seit Dienstagabend sind sämtliche Webseiten des Innenministeriums – darunter jene der Behörde selbst, jene der Landespolizeidirektionen und auch jene des Bundeskriminalamts – nicht erreichbar. Grund dafür sei ein Hardware-Problem, sagte Innenministeriumssprecher Patrick Maierhofer am Mittwoch der APA. Er betonte, dass sämtliche für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit nötigen polizeilichen Applikationen von dem Problem nicht betroffen seien.

Der Fehler ist seit Dienstag, 17 Uhr bekannt, in den Folgestunden war die Erreichbarkeit immer mehr beeinträchtigt. Ein Hackerangriff oder Ähnliches wird definitiv ausgeschlossen. "Es ist schlichtweg die Hardware kaputtgegangen", sagte Maierhofer. Die Techniker des Innenministeriums arbeiteten "auf Hochtouren an der Behebung des Problems", betonte der Sprecher. (APA, 17.2.2021)