Bild nicht mehr verfügbar.

Mit den Verschwörungsmythen rund um seine Person hat Gates nicht gerechnet.

Foto: Reuters

Der Unternehmer und Stifter Bill Gates hätte nie erwartet, dass er mit so vielen Verschwörungstheorien konfrontiert wird. "Ich war ja schon während meiner Zeit bei Microsoft umstritten, Kontroversen bin ich also gewohnt, aber Verschwörungserzählungen sind etwas Neues für mich", sagte Gates der "Zeit" laut Vorabmeldung vom Mittwoch.

Der 65-Jährige ist als Förderer von Impfkampagnen ein Feindbild der sogenannten Querdenkerszene.

Komplexe Welt, einfache Erklärungen

"Ja, dies ist eine stressige Zeit, und ja, die Menschen suchen manchmal nach simplen Erklärungen, wenn etwas Schlechtes geschieht", sagte der Microsoft-Gründer der Zeitung. Dennoch verstehe er nur schwer die weite Verbreitung der Vorstellung, dass angeblich eine monolithische Gruppe von Leuten heimlich Negatives gegen die Bevölkerung plane.

"Ich habe die Pandemie vorhergesehen, aber nicht diese Verschwörungserzählungen", sagte Gates, der laut "Zeit" bei einem öffentlichen Vortrag 2015 zur Vorbereitung auf eine etwaige Pandemie aufgerufen hatte. Die Corona-Pandemie nannte Gates "ein Beispiel dafür, dass im Vorhinein nicht genug getan wurde". "Die Gesundheitsexperten und ich, die wir nach mehr verlangt haben, werden uns fragen müssen: Warum waren wir nicht überzeugender?" (APA, 17.2.2021)