Die Preise für Luxusimmobilien in Hongkong gingen im Vorjahr um acht Prozent zurück. Nun hoffen aber zahlreiche Marktteilnehmer auf eine Erholung.

Der Grund dafür ist auf diesem Bild zu sehen. Für eine 313 Quadratmeter große Wohnung im neu gebauten Luxus-Komplex 21 Borret Road – fünf Schlafzimmer, eigene Dachterrasse, Swimmingpool, drei Pkw-Stellplätze – wurden kürzlich umgerechnet 49 Millionen Euro auf den Tisch geblättert. Das berichteten Hongkonger Medien am Mittwoch.

Foto: EPA

Die Wohnung hat damit einen neuen Asien-Rekord aufgestellt. Zwar wurden bereits teurere Wohnungen in der chinesischen Sonderverwaltungszone verkauft – allerdings noch nie zu einem Quadratmeterpreis von umgerechnet über 156.000 Euro. Wer sie gekauft hat, blieb unklar.

Der Preis zeigt einmal mehr die extremen Gegensätze in der Metropole, die schon mehrfach zum teuersten Wohnungsmarkt der Welt gekürt wurde. Dort sind verarmte ältere Menschen auf den Straßen zu sehen, welche wiederum von Luxusautos und teuren Geschäften gesäumt sind. (APA/red, 18.2.2021)

Foto: EPA