Barbara Schinko, Leonora Leitl (Ill.), "Das Sagenbuch zum Stephansdom". € 15,95 / 89 Seiten. Tyrolia, Innsbruck/Wien 2017. Ab 8 Jahren.

Foto: Tyrolia

Mit dem Reisen an spannende Orte ist es momentan ein bisschen schwierig. Wie gut, dass es Bücher über sie gibt! Ein solcher Ort ist auch der Stephansdom, der vor über 800 Jahren erbaut wurde. Schon lange werden über ihn sehr wundersame Geschichten, sogenannte Sagen, erzählt. Einige davon erzählt die Autorin Barbara Schinko hier neu, andere wieder hat sie sich für dieses Buch neu ausgedacht. So erfährst du, wie sich die Linzer und die Wiener gestritten haben, wer die höchste und wer die größte Kirche hat, oder wie die sogenannte Dienstbotenmuttergottes einmal einem zu Unrecht des Diebstahls verdächtigten Mädchen geholfen hat. Sehr ungewöhnlich sind die Bilder dazu: Leonora Leitl hat sie mit einer Technik gestaltet, für die sie Wachs, aber auch Nadeln verwendet hat. Wenn du dir die Sagen lieber vorlesen lassen magst – es gibt auch eine CD, auf der du sogar hören kannst, wie die Orgel im Stephansdom klingt.