UmweltministerinLeonore Gewessler mit Landesdirektor Christoph Takacs, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Landesrätin Daniela Gutschi mit dem Team von "Salzburg heute".

Foto: ORF/Landesstudio Salzburg/Franz Neumayr

Salzburg – Die ORF-Sendung "Salzburg Heute" ist als erste tägliche Nachrichtensendung mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet worden. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) überreichte am Montag die Urkunde an ORF-Landesdirektor Christoph Takacs. Die Auszeichnung honoriert Bemühungen für Umwelt und Natur.

Um den Kriterien des "Green Producing" gerecht zu werden, setzt der ORF Salzburg laut einer Aussendung etwa auf selbst-produzierten Strom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage, Dienstreisen per Bahn, Fahrgemeinschaften und Plastikreduktion. Auch das Fernsehstudio, aus dem "Salzburg Heute" gesendet wird, wurde umgestaltet und benötigt nun zehnmal weniger Energie. (APA, 23.2.2021)