"Für Selberdenker" verheißt der Facebook-Auftritt von exxpress.at.

Screenshot: Facebook / exxpress.at

Wien – Das neue Digitalmedium der ÖVP-nahen Juristin Eva Schütz-Hieblinger mit Richard Schmitt als Chefredakteur nimmt Formen an – zumindest auf Facebook: exxpress.at heißt das als Medien- und Nachrichtenunternehmen ausgewiesene Projekt laut dieser ersten Webpräsenz.

"Für Selberdenker" steht im Titelbild des Facebook-Auftritts. Wer auf exxpress.at klickt, musste sich zumindest Donnerstagfrüh noch mit dem Hinweis begnügen, dass die Domain geparkt wurde, sprich reserviert ist.

Wie der STANDARD berichtete, ist bei dem neuen Medium Richard Schmitt als Chefredakteur an Bord. Schmitt war nach dem Ibiza-Video von krone.at 2019 zu oe24.at als Chefredakteur gewechselt, wo sein Vertrag bereits mit Anfang Dezember einvernehmlich aufgelöst worden sein soll.

"Innovatives Storytelling"

Schütz-Hieblinger kündigte das neue Projekt in einer Aussendung als ein "auf innovatives Storytelling und News-Content spezialisiertes Medienhaus" an. Versprochen wurde eine "absolut neue Qualität des tagesaktuellen Journalismus im Digitalbereich". Schütz-Hieblinger war stellvertretende Kabinettschefin von Hartwig Löger als Finanzminister (ÖVP); ihr Mann, der Investor Gerd Alexander Schütz, fand sich laut Medienberichten unter ÖVP-Großspendern.

Das erste "Like" für den ersten Facebook-Beitrag von exxpress.at kam übrigens von Martina Kurz, der Schwiegertochter des Novomatic-Chefs Johann Graf. (red, 25.2.2021)