"Warum nur die Theorie büffeln, wenn die Praxis doch so spannend ist?", fragt Milica Markovic. Sie ist Projektleiterin bei JA Austria, einem in Wien ansässigen Verein, der zum weltweit tätigen Junior-Achievement-Netzwerk gehört. Die Non-Profit-Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Wirtschaftsbildung an den Schulen zu verbessern. "Und das gelingt eben am besten, wenn junge Menschen nicht nur von der Wirtschaft erzählt bekommen, sondern wenn sie sich selbst in Übungsfirmen ausprobieren können."
Mehr als 45.000 Schülerinnen und Schüler haben seit 1995 an den Programmen von JA Austria teilgenommen. Sogar im durch Corona stark beeinträchtigten Schuljahr 2020/21 wurden 350 Junior-Unternehmen von mehr als 3.000 Jung-Entrepreneuren im Land gegründet. Diese sogenannten Junior Companies sind das Herzstück des Vereins.
Schüler machen Wirtschaft
In einer Junior Company gründen Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres. "Die Junior Company wird als Schulveranstaltung, häufig als Wahlpflichtfach, durchgeführt und von einem Lehrer betreut, der die Schüler wie ein Coach durch alle Phasen der Unternehmensentwicklung begleitet: von der Ideenfindung und dem Teambildung über die Planung, die Produktion, das Marketing und den Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss. Daneben stehen Wirtschaftstreibende den Schülern als Experten beratend zur Seite, was den Realitätsbezug und die Praxisrelevanz des Projekts garantiert. Die selbst entwickelten Produkte und Dienstleistungen bieten die Jugendlichen dann auf dem realen Markt an", erklärt Milica Markovic.
Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt und das Angebot der Junior Companies ist breit gefächert: Es reicht von einfachen Dienstleistungen bis zu patentierten Produkten. Das selbstständige Arbeiten bringt jedenfalls viele Vorteile: Die jungen Menschen lernen die Herausforderungen der Arbeitswelt kennen und erwerben wertvolle Grundkenntnisse der Wirtschaft sowie soziale Kompetenzen, die sie später im Berufsleben einsetzen können.
Teilnahme am Junior-Wettbewerb
Ein besonderes Highlight steht am Ende des Schuljahres an: Dann haben die Junior-Teams die Möglichkeit, ihre Unternehmen bei einem Wettbewerb der Öffentlichkeit zu präsentieren: dem Junior-Wettbewerb. "Im Rahmen des Wettbewerbs auf Landesebene, der im Mai und Juni stattfindet, qualifiziert sich das jeweilige Siegerteam zur Teilnahme am Wettbewerb auf Bundesebene. Neun Junior-Teams stellen dann im Finale am 22. Juni 2021 ihre Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen vor. Wir sind schon gespannt auf die vielen Ideen und kreativen Umsetzungen unserer Junior-Teams", freut sich Milica Markovic.