Bild nicht mehr verfügbar.

Die Plattform hat Maßnahmen gegen 11,5 Millionen Konten ergriffen.

Foto: AP/Matt Rourke

Twitter hat ein stärkeres Vorgehen gegen die Verbreitung falscher Informationen über Corona-Impfungen angekündigt. Ab sofort würden Tweets, die irreführende Informationen über das Thema enthalten könnten, entsprechend gekennzeichnet, teilte der Kurznachrichtendienst am Montag mit Verweis auf die Ausweitung der Verteilung von Corona-Impfstoffen mit.

Twitter hatte in der Frühphase der Pandemie vergangenes Jahr zunächst seine Definition "schädlicher" Inhalte ausgeweitet und dann ein härteres Vorgehen gegen Tweets mit falschen Informationen über das Coronavirus angekündigt. Seit der Einführung der neuen Corona- Richtlinie hat das Unternehmen nach eigenen Angaben weltweit mehr als 8.400 Tweets entfernt und Maßnahmen gegen 11,5 Millionen Konten ergriffen. (APA, dpa, 2.3.2021)