Foto: screenshot

Amazon versah sein App-Icon, das es bereits im Jänner einer Überarbeitung unterzogen hatte, mit einem neuen Update. Dabei wurde die Darstellung, die einem Klebeband auf einem Paket ähneln soll, angepasst. In dieser hatten Nutzer eine bedauerliche Ähnlichkeit zu dem Oberlippenbart Adolf Hitlers verortet. Daher wurde das zuvor zackige Symbol zu einem Quadrat umgewandelt, bei dem eine Ecke gefaltet wurde. Das neue Design wurde nach weltweitem Kundenfeedback erstellt, berichtet "The Verge".

Das Unternehmen gibt gegenüber der US-Plattform an, immer neue Wege zu suchen, um Kunden zu "erfreuen". Das neue Symbol soll User an den Spaß erinnern, online zu shoppen und Pakete vor der Tür zu finden.

In Werbung als Mund

Das Unternehmen hatte den Pfeil in Werbevideos als lächelnden Mund dargestellt, weswegen die Assoziation zum Bart geweckt worden war. Das neue Symbol erinnert nunmehr manche Nutzer stattdessen an den Charakter Aang aus der Zeichentrickserie "Avatar – Der Herr der Elemente".

Das Icon war erst Anfang des Jahres eingeführt worden. Zuvor war das Amazon-Logo oberhalb einer Darstellung eines Einkaufswagens zu sehen. (red, 3.3.2021)