Twitchs Entscheidung hatte für Kritik gesorgt – denn auf diese Weise würden Trans-Frauen buchstäblich von Cis-Frauen unterschieden werden.

Foto: AFP

Die Streamingplattform Twitch hatte zuletzt angekündigt, künftig statt "women", also Frauen, "womxn" zu schreiben. Begründet wurde das damit, dass das Unternehmen seine Sprache genderneutraler gestalten wolle. Nach zahlreicher Kritik, auch aus der LGBTQ+-Community, ruderte die Amazon-Tochter nun zurück und entschuldigt sich auf Twitter.

Man wollte ein Wort nutzen, das die Mängel von genderbinärer Sprache anerkenne. Doch aufgrund des Feedbacks habe man sich entschieden, weiterhin "women" zu schreiben. Man sei noch am Lernen, gutgemeinte Intentionen würden nicht immer zu einem positiven Effekt führen.

Alternative Bezeichnung

Die Bezeichnung "womxn" ist, wie die BBC berichtet, ein populärer alternativer Begriff unter manchen Personen geworden, die der Meinung sind, dass das Wort "women" patriarchale Wurzeln aufweist. Ähnlich ist es bei dem Wort "Latinx" in manchen spanischsprachigen Gemeinschaften, wodurch versucht wird, sich von Geschlechternormen in der Sprache abzuwenden.

Twitchs Entscheidung hatte aber für Kritik gesorgt – denn auf diese Weise würden Trans-Frauen buchstäblich von Cis-Frauen unterschieden werden. Demnach sei unklar, wer mit dieser Änderung angesprochen werden soll: Trans-Frauen bezeichnen sich als Frauen, also "women", nonbinäre Menschen wiederum gar nicht als Frauen. Das Unternehmen hatte den Wechsel der Begriffswahl zur Feier des Women's History Month angekündigt. Der diesbezügliche Tweet wurde mittlerweile wieder gelöscht. (red, 3.3.2021)