Videotelefonie ist via App jetzt auch auf dem Desktop-Computer möglich.

Foto: Whatsapp

Ab sofort kann man sich auf der Whatsapp-Website die neueste Version der App für macOS (ab 10.13) und Windows 10 (ab 1903) herunterladen. Damit sind Sprach- und Videoanrufe möglich.

Komfortabel

Viele nutzen die Desktop-App für Whatsapp schon lange, ist es doch wesentlich einfacher längere Nachrichten auf einer Tastatur zu schreiben, als auf dem Smartphone. Sprach- und Videoanrufe waren bis jetzt aber nicht möglich, doch wusste man seit Oktober 2020, dass sich das Feature bereits in der Testphase befand.

Jetzt ist der Service online und wer ihn nutzen will, der lädt sich die aktuelle Version der App auf seinen Desktop-Rechner. Hat man die App schon am Smartphone installiert, reicht ein Scan des QR-Codes, der nach der Installation auf dem PC auftaucht. Somit ist auch der Mac beziehungsweise PC mit dem Whatsapp-Account verbunden.

Gruppenanrufe

Sprach- oder Videoanrufe mit der WhatsApp-Desktop-App funktionieren sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Derzeit sind nur Einzelgespräche möglich, Gruppenanrufe sollen laut Whatsapp später nachgereicht werden.

Wer die App auf sein Gerät lädt, stimmt automatisch den Nutzungsbedingungen zu. Laut diesen sind alle Sprach- und Videoanrufe auf WhatsApp durchgehend verschlüsselt. (aam, 4.3.2021)