"Willkommen Darmstadt" mit Grissemann & Stermann.

Foto: ORF/Superfilm

Wien – "Willkommen Darmstadt" statt "Willkommen Österreich": Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentieren eine Sondersendung zum Thema Darmkrebsvorsorge und werben nach dem Motto "Wollen Sie in sich gehen?" für Darmspiegelungen. Mit von der Partie sind wie gewohnt Russkaja und Maschek zum Thema "Po & Co".

Stermann und Grissemann plaudern mit ihren Gästen Katayoun Tonninger-Bahadori, Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Endoskopiereferentin der Wiener Ärztekammer, und Schauspieler Michael Ostrowski zum Thema Koloskopie, Verantwortungsbewusstsein und kollaterale Rauschzustände via Propofol.

Patientube

Jedes Jahr erkranken laut Aussendung durchschnittlich 4.500 Österreicherinnen und Österreicher an Darmkrebs, wovon etwa die Hälfte stirbt. Viele Todesfälle wären bei rechtzeitiger Früherkennung vermeidbar, heißt es.

Für die Idee und das Konzept der Informationskampagne sind Andreas Kreimaier und Marco de Felice verantwortlich. Die Sondersendung wurde mit der Unterstützung von Superfilm und dem ORF sowie in Kooperation mit Patientube und der Selbsthilfe Darmkrebs Österreich realisiert. (red, 5.3.2021)