Die Online-Workshop-Plattform "Gönn' dir!" bietet auch Yoga-Kurse an.

Foto: imago images/Panthermedia/AndreyPopov

Wien – Mit der neuen Online-Workshop-Plattform "Gönn' dir!" sollen 14- bis 19-jährige Schüler und Lehrlinge ihrer Psyche etwas Gutes tun und sich mit Themen wie Bewegung, IT-Coding, Lernmanagement, Film und Ernährung auseinandersetzen können. Die Initiative des Bildungsministeriums und des 4Gamechangers-Festivals ist kostenlos und soll vorerst bis 27. März laufen.

Bis zu 100 Sessions

Pro Woche stehen dabei bis zu 100 "Digi-Sessions" zur Verfügung – von "Kampf dem inneren Schweinehund" über "Good Morning Activation" bis zu Jonglieren und Pilates. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und reicht je nach Workshop bis zu 20 Personen. Mit der Aktion sollen Jugendliche, die während der Lockdowns auf zahlreiche soziale Kontakte verzichten mussten, aus der passiven Konsumentenrolle geholt und zu kreativen Prozessen motiviert werden, sagte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Montag. "Yoga, Kunst und gemeinsames Dichten ist etwas anderes als Mathematik, Physik und Deutsch."

Geleitet würden die interaktiv gestalteten Workshops von Coaches, Influencern, Musikern oder Puls-4-Moderatoren, so ProSiebenSat1Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker. Auf dem Stundenplan stehen sie zwischen 7 und 9 sowie zwischen 15 und 21 Uhr jeweils montags bis samstags. Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Sollten von den Jugendlichen schwerwiegende Probleme angesprochen werden, verweisen die Workshopleiter auf die Angebote der Schulpsychologie. (APA, 8.3.2021)