Fake News ist das Negativschlagwort der letzten Monate. Umso mehr sehnen wir uns alle nach seriöser und fundierter Berichterstattung. Ein Inbegriff dieser Art Journalismus ist Juan Moreno, Redakteur des Nachrichtenmagazins der SPIEGEL. Er hat im Alleingang einen der größten Medienskandale der Nachkriegsgeschichte aufgedeckt und seinen früheren Kollegen Claas Relotius überführt, Reportagen erfunden zu haben. Im wöchentlichen Wechsel mit der Journalistin Yasemin Yüksel präsentiert er ab dieser Woche im Podcast SPIEGEL Daily von Montag bis Freitag relevante Geschichten und Beiträge. Dafür führen die Hosts Gespräche, lassen Reporter, Betroffene und Experten zu Wort kommen. Ihr Ziel: Komplexe und durchaus auch widersprüchliche Themen wirklich verständlich machen, erklären und da weiterfragen, wo die eigentliche Nachricht aufhört. SPIEGEL Daily ist also das Magazin unter den täglichen Podcasts. Wer zuhört, ist bestens und seriös informiert.

Hinter den Kulissen des Baukrimis

Dass gute Recherche und der SPIEGEL untrennbar miteinander verbunden sind, zeigt auch die zweite Podcast Koproduktion Made in Germany – Das Flughafenfiasko BER. Darin geht es um einen der größten Skandale der deutschen Nachkriegsgeschichte: den neuen Berliner Flughafen, der eigentlich das Drehkreuz Europas werden sollte. Nach 13 Jahren Bauzeit und mit neun Jahren Verspätung wurde dieser im letzten Herbst endlich eröffnet.

Aus verschiedenen Blickwinkeln

Das Leben an sich und alles, was dazu gehört, ist Thema im unterhaltsamen neuen Original Podcast Jung & Jünger. Die 72-jährige deutsche Moderatorin Christine Westermann ("Zimmer frei") und der 28-jährige Schauspieler Edin Hasanovic (Hip-Hop-Serie "Skylines") geben in intensiven Gesprächen Einblicke in ihr Leben. Sie erzählen, was sie antreibt oder abschreckt, was sie behalten oder verändern möchten. Die Tatsache, dass drei Generationen zwischen den beiden liegen, sorgt für spannende Einsichten, wobei jeder vom anderen profitieren kann.

Wenn Zwei plaudern, dann wird es interessant – dieses Motto passt auch auf den Podcast Jubel & Krawall. In diesem Fall reden Moderatorin Sophie Passmann und Kulturjournalist Matthias Kalle über Popkultur – und zwar lustig, frech, manchmal auch ernst; mal miteinander und mal gegeneinander. In bereits 30 Folgen diskutiert das beliebte Duo launig und lehrreich über Serien, Bands, Bücher und Comedy.

Kluges für und aus dem Alltag

Die zwei Fachgebiete Physik und Philosophie erschließen sich nicht jedem gleich. Da braucht es oft die richtigen Vermittler und genau das schaffen die zwei folgenden Produktionen. In Sag niemals Nietzsche beweisen die klugen Gastgeberinnen Christiane Stenger, Gedächtniskünstlerin, und Samira El Ouassil, Kommunikationswissenschaftlerin, dass Philosophie jede Ecke unseres Lebens durchdringt und alles miteinander zu tun hat.

Das Gegenteil von trockener Theorie ist auch der P.M.-Podcast Sag mal, du als Physiker, der zeigt, wie viel Physik im Alltag steckt und wie faszinierend die Dinge sind, wenn man sie versteht. In der bereits 5. Staffel geht es um Fragen wie "Wie bewegen wir uns fort? Sind Asteroiden eine Gefahr für die Erde? Wie funktionieren Laser? Und wie entsteht eigentlich ein Stau?"

Verbrechen zum Hören

Spannung in Serie bietet der Stern-Crime-Podcast Wahre Verbrechen. In vier Staffeln kommen Opfer, Täter, Ermittler und Experten zu Wort und offenbaren verbrecherische Geschichten. In der aktuellen geht um falsche Geständnisse, eine junge Liebe und ihr blutiges Ende oder einen Mord ohne Leiche.

Kinder vor den Vorhang

Im ersten Audible Original Podcast für Kinder Was du nicht siehst dreht sich alles nur um die jungen Hörer. Was sie nervt, interessiert, ihnen Angst macht oder sie Purzelbäume schlagen lässt. Es geht um Umwelt, Zwillinge, erstes Verliebt-Sein, Geheimnisse, Taschengeld, Träume und sogar Transidentität. Gemeinsam mit drei Gastgeberinnen machen sich Kinder auf die Suche nach Antworten auf ihre wichtigsten Fragen.