Martin Pittner leitet den neuen Bachelor-Studiengang Journalismus & Unternehmenskommunikation an der FH in Wiener Neustadt.

Foto: FH Wiener Neustadt

Die Fachhochschule Wiener Neustadt startet den Bachelor-Studiengang Journalismus & Unternehmenskommunikation. Beginn ist im September 2021, vorerst stehen 25 Plätze zur Verfügung, im Vollausbau sind 75 Plätze geplant.

"Der neue Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation trennt die beiden Fächer Journalismus und Unternehmenskommunikation in der Lehre bewusst, vermittelt jedoch Grundlegendes zu den gemeinsamen digitalen Rahmenbedingungen", heißt es in der Aussendung.

"Die Qualifikationsanforderungen an die zukünftigen Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Journalismus & Unternehmenskommunikation sind vielfältig. Das Beherrschen sämtlicher Kommunikationskanäle ist sowohl im Journalismus, als auch in der Unternehmenskommunikation unerlässlich", wird der designierte Studiengangsleiter Martin Pittner zitiert.

Großer Wert werde auf Grundlagen der Recherche und des unabhängigen Journalismus, die journalistische Ethik, die kritische Auseinandersetzung und textsortenadäquate Formulierfähigkeit sowie auf die multimediale Gestaltung und Produktion von Beiträgen gelegt, heißt es. Die Vermittlung des Handwerkszeugs sei dabei die Grundlage des Studiums.

Die Bewerbungsfrist beginnt ab sofort und endet am 30. April 2021. (red, 8.3.2021)