Wien – Mehr als 4,9 Millionen Stunden haben Userinnen und User im Februar auf derStandard.at verbracht. Das geht aus der am Dienstag veröffentlichen Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor. Im Februar 2020 waren es knapp vier Millionen Stunden. Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Seite verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation von Visits und Usetime.

ORF.at, Österreichs größte Nachrichtenseite, kam im Februar laut ÖWA auf 15,8 Millionen Stunden Verweildauer. Krone.at brachte es auf rund fünf Millionen Stunden. Das Dachangebot von heute.at liegt bei rund zwei Millionen Stunden.

Die Vermarktungsgemeinschaft Styria Digital One der Styria-Mediengruppe um Willhaben, "Kleine Zeitung" und "Presse" verzeichnete im vergangenen Monat rund 1,94 Millionen Stunden Verweildauer. Die "Kurier"-Onlinemedien liegen bei rund 1,77 Millionen Stunden, die Russmedia-Portale bei rund 1,75 Millionen. Für das Oe24-Netzwerk werden knapp 1,35 Millionen Stunden Verweildauer ausgewiesen.

6:33 Minuten pro Visit

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 33 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Usetime im Februar auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten verlegerischer Herkunft. ORF.at liegt bei 6:54 Minuten, krone.at bei 5:42 Minuten und die Russmedia-Portale bei 5:09 Minuten.

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 45,8 Prozent. Safari ist mit 20,1 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 8,8 und Samsung Internet Browser mit 8,1 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable Media Playern liegt aktuell bei 69,9 Prozent. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 68,6 Prozent vor iOS mit 30,4 Prozent. (red, 9.3.2021)