Bach steht weiter hinter der Vergabe der Winterspiele an Peking.

Foto: EPA/LAURENT GILLIERON

Lausanne/Peking/Tokio – Wenige Stunden nach seiner Wiederwahl hat IOC-Präsident Thomas Bach die immer stärker in die Kritik geratene Vergabe der Olympischen Winterspiele 2022 nach Peking verteidigt. Es seien die Spiele des Internationalen Olympischen Komitees, nicht die der chinesischen Regierung, sagte Bach am Mittwochabend in den ARD-"Tagesthemen". Der chinesische Staatspräsident (Xi Jinping) werde während der Eröffnungsfeier "genau einen Satz, der von uns vorgeschrieben wird, sagten dürfen".

Bach und die IOC-Mitglieder.
Foto: AFP/ GREG MARTIN

Zuletzt hatte ein Bündnis von 180 internationalen Menschenrechtsgruppen und Vertretern von Minderheiten in China die Staatengemeinschaft aufgefordert, nicht an den Spielen teilzunehmen. Hintergrund sind die Menschenrechtsverletzungen, die Verfolgung von Uiguren und Tibetern sowie Chinas Drohungen gegenüber Taiwan.

"Beispiel setzen" in Peking

"Bei den Olympischen Spielen gelten die globalen sportlichen Regeln des Sports und des IOC. Und damit wollen wir ein Beispiel setzen, wie eine Welt ohne Diskriminierung funktionieren kann", sagte Bach. Das IOC sei "keine Weltregierung, die hier Probleme lösen kann, die keine UN-Generalversammlung, kein Sicherheitsrat löst, kein Präsident dieser Welt. Wir können nicht unsere Regeln außerhalb des Kerns der Olympischen Spiele einem souveränen Staat überstülpen. Dort ist die Politik gefragt, dort muss die Politik ihre Möglichkeiten nutzen."

Die Winterspiele 2022 waren 2015 nach Peking vergeben worden. Bei den Sommerspielen 2008 an gleicher Stelle, als das Handeln der Regierung und Menschenrechtsverletzungen ebenfalls große Themen waren, war Bach IOC-Vizepräsident gewesen. In den "Tagesthemen" wiederholte er seinen Standpunkt, dass ein Boykott die "falsche Antwort auf solche Fragen" sei.

Das habe die Geschichte gezeigt, sagte der frühere Olympia-Fechter, der 1980 vom Boykott zahlreicher westlicher Nationen an den Sommerspielen in Moskau betroffen war. "Sie bringen keine Verbesserungen", sagte der 67-Jährige, der am Mittwoch für weitere Jahre im Amt bestätigt worden war. Das IOC adressiere die Fragen "im Rahmen unseres Verantwortungsbereichs". Zu diesem gehöre, dass während der Spiele die IOC-Charta, in der die Einhaltung von Menschenrechten verankert sei, einzuhalten sei.

Die Lage rund um die verlegten Sommerspiele in Tokio dürfte am Donnerstag im Zentrum des zweiten Tags der IOC-Session stehen. Das Organisationskomitee und die IOC-Koordinierungskommission werden einen Bericht zum Stand der Vorbereitungen vorlegen.

"Opfer bringen" in Tokio

In der Frage der Zulassung von ausländischen Zuschauern für die Sommerspiele in Tokio will das IOC alle Entscheidungen der japanischen Gastgeber mittragen. "Wir stehen Seite an Seite mit unseren japanischen Partnern, ohne jede Einschränkung", bekräftigte Bach. Zuletzt hatten japanische Medien unter Berufung auf Regierungsquellen berichtet, dass ausländische Fans wegen der Angst vor der Verbreitung des Coronavirus von den Spielen ausgeschlossen werden sollen. "Wir werden Prioritäten setzen und Opfer bringen müssen", erklärte Bach.

Der 67-Jährige beteuerte erneut, dass es keinen Zweifel an der Eröffnung der Tokio-Spiele am 23. Juli gebe. Er sagte aber auch: "Der Kampf gegen das Virus ist ein harter Kampf." Das wichtigste Ziel seien "sichere und geschützte" Spiele. Zu Spekulationen, das IOC habe Japan gebeten, Ausnahmen für ausländische Gäste mit Verbindungen zu Sponsoren zu machen, äußerte sich Bach nicht.

Entscheidung Ende März

Eine Entscheidung wird für Ende März erwartet. Dies bestätigte auch Japans Olympia-Geschäftsführer Toshiro Muto. "Wir werden bis dahin die Entwicklung der Covid-19-Lage auf der Welt beobachten", sagte Muto am Donnerstag. Unterdessen sollen die im vergangenen Jahr ausgefallenen 18 olympischen Testwettkämpfe in Tokio stattfinden.

Mit dem am 25. März in Fukushima beginnenden Fackellauf soll außerdem laut Muto ein Signal für reibungslose Spiele gegeben werden. "Wir sind auf der Zielgeraden und freuen uns auf einen gesundheitlich unbedenklichen Ablauf." Auch die Olympia-Organisationspräsidentin Seiko Hashimoto ist sich sicher: "Die Spiele in Tokio werden zu einer Erfolgsgeschichte werden." (APA/dpa, 11.3.2021)