Richard Schmitts "Express" zeichnet sich auf der Seite zart ab.

Foto: Screenshot Exxpress.at

Kommende Woche soll Richard Schmitts neues Digitalmedium "Exxpress.at" starten, zunächst als Online-Nachrichtenplattform, ab April dann auch mit Videoformaten. Unter der Webadresse zeichnete sich Freitag schon zartweiß auf Vanille das Logo ab. Die stellvertretende Chefredakteurin Sandra Jungmann hat sich indes vor dem Start verabschiedet.

Chefredakteur und Minderheitsgesellschafter Schmitt und Jungmann bestätigen auf STANDARD-Anfrage den Abgang. Auffassungsunterschiede über das Medium und seine Inhalte sollen zum raschen Rückzug Jungmanns nach wenigen Tagen an Bord geführt haben. Schmitt hat das Digitalmedium zuletzt gegenüber dem STANDARD als "gehobenen Boulevard" beschrieben. Nach STANDARD-Infos soll es auch um personelle Mitspracherechte für Jungmann in der redaktionellen Besetzung gegangen sein.

Jungmann arbeitete zuvor zehn Jahre bei "Woman". Sie soll sich nun einem Buchprojekt widmen. (fid, 12.3.2021)