Armin Laschet ist seit Jänner Chef der CDU.

Foto: EPA / CLEMENS BILAN / POOL

Berlin – Die Mehrheit der Deutschen sieht CDU-Chef Armin Laschet laut einer Umfrage nicht als geeigneten Kanzlerkandidaten der Unionsparteien. 73,1 Prozent der Befragten halten Laschet in Anbetracht der CDU-Wahlergebnisse bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht für den richtigen Kandidaten, geht laut dem Nachrichtenportal t-online.de aus einer Umfrage des Instituts Civey hervor. Nur 14,7 Prozent sprachen sich für den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten aus.

Auch bei den CDU-Anhängern hat Laschet demnach wenig Rückhalt. Unter den Befragten, die bei der nächsten Wahl für die CDU stimmen wollen, sind demnach 72,5 Prozent der Meinung, der 60-Jährige sei nicht der richtige Kanzlerkandidat der Union. Nur 16,4 Prozent halten ihn für den Richtigen. Für die Umfrage wurden 5.080 für die deutsche Bevölkerung repräsentativ ausgewählte Teilnehmer zwischen dem 14. und 15. März befragt.

Laschet hatte sich im Jänner im Rennen um den CDU-Vorsitz gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz und den CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen durchgesetzt. Als Anwärter für die Kanzlerkandidatur gilt auch der Chef der bayerischen Schwesterpartei CSU, Markus Söder. (APA, 16.3.2021)