Was hat Sie dazu bewogen, Teilzeit zu arbeiten?

Foto: imago images/Shotshop

Über die Jahre ist die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Teilzeit arbeiten, gestiegen. Steuern, Kinder, die Nachfrage von Unternehmen, aber auch der Wunsch nach einer ausgewogeneren Work-Life-Balance können Ursachen für diese Entscheidung sein. Vor allem Frauen arbeiten oft weniger, was in vielen Fällen auf die Kinderbetreuung zurückzuführen ist. Teilzeit stellt eine Möglichkeit dar, die Familie und Job vereinbar machen soll. Doch auch abseits der Kinderbetreuung gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer andere Gründe, sich gegen einen Vollzeitjob zu entscheiden. Diese Userin berichtet:

Dass Teilzeit mehr Raum für Freizeit schafft, ist für diesen User ein wesentlicher Aspekt, nicht mehr zu arbeiten:

Mehr Lebensqualität mit weniger Geld

Trotz der Gründe, die für Teilzeit sprechen, gibt es auch Kehrseiten. Das kann mitunter der finanzielle Aspekt sein und auch, dass die verminderte Arbeitszeit dazu beiträgt, später in der Pension weniger Geld zu bekommen. Daher wird sie von Ökonomen, kürzlich auch von Arbeitsminister Martin Kocher, immer wieder als Falle deklariert, die zur Altersarmut beitragen kann. Dieser User kann das Argument nicht nachvollziehen:

Aus welchen Gründen arbeiten Sie Teilzeit?

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie darin? Was hat Sie dazu bewogen, nicht Vollzeit zu arbeiten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Forum! (mawa, 23.3.2021)