Hermann Erlach hat unter anderem Erfahrung bei diversen Beratungsunternehmen gesammelt.

Foto: Microsoft Österreich

Ab 1. Mai 2021 ist Hermann Erlach der neue Geschäftsführer von Microsoft Österreich. Der 47jährige Osttiroler folgt damit auf seine Vorgängerin Dorothee Ritz, die nach sechs Jahren bei Microsoft Österreich zu einem internationalen Industriekonzern wechselt. Erlach ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung und war zuletzt als Chief Operating Officer (COO), Digital Transformation Lead und als Sprecher für Innovationsthemen tätig.

Hermann Erlach begann seine Karriere bei Microsoft 2015 als Leiter des Bereiches Enterprise Services mit der Verantwortung für das gesamte Beratungs- und Services-Geschäft in Österreich. Seit 2018 fungiert er in seiner Rolle als Chief Operations Officer/Digital Transformation Lead auch als Sprecher für Innovationsthemen.

Zuvor war Erlach bei diversen Unternehmensberatungen tätig, wie etwa bei Capgemini Consulting oder Booz & Company. Im Jahr 2008 wechselte er zu SAP, wo er auf lokaler und internationaler Ebene diverse Führungsfunktionen einnahm. (red, 17.3.2021)