Shooting Brake nach Muster Panamera Sport Turismo: Der zweite Ableger von Porsches erstem E-Mobil, der Taycan Cross Turismo, tritt mit identer Technik an, legt aber beim Alltagsnutzen ein Schäuferl nach. Hinten bietet das Multitalent den Passagieren 47 mm mehr Kopffreiheit, der Kofferraum fasst 1200 Liter. Ab Sommer, ab 96.990 €.

Foto: Porsche

Start frei für den neuen Peugeot 308. Mit 4,36 m Länge (plus 11 cm) wächst er deutlich über das kompakte 4,20-er-Format hinaus, was Passagieren wie Kofferraum (412–1323 l) zugute kommt. Der 308 trägt erstmals das neue Löwenwappen, er ist ab Start (Oktober), neben einem Diesel (130 PS) und zwei Benzinern (110, 130 PS), auch in zwei Plug-in-Hybridversionen erhältlich (180, 225 PS Systemleistung, E-Reichweite bis 60 km).

Foto: Peugeot

BMW gibt erste Bilder des i4 frei – und siehe da: Er wirkt konventioneller, als die Studie vermuten hatte lassen. Das E-Mobil kommt heuer noch, drei Monate früher als geplant. Vorgesehen sind Heck- und Allradantrieb und knapp 600 km Reichweite.

Foto: BMW

Bei Cupra wurde soeben der Born enthüllt. Das erste batterieelektrische Fahrzeug der jungen Marke wird, wie VW ID.3 und Audi Q4 e-tron, im sächsischen Zwickau gebaut, der Marktstart erfolgt im vierten Quartal. Zu den genauen Leistungsdaten hält man sich noch bedeckt, es soll aber sportlich zugehen – bei Reichweiten von zunächst 420 km.

Foto: Cupra

Hyundai gibt derzeit ganz schön Gas und bringt dabei auch den Bayon in Stellung. Der Fronttriebler rundet das SUV-Portfolio nach unten ab, ist mit 4,18 m Länge recht kompakt, der Kofferraum fasst 411 bis 1205 l Gepäck. Drei Benziner (84, 100, 120 PS) stehen zur Auswahl, deren stärkster ist als Mildhybrid konzipiert. Ab 17.990 €, ab Frühsommer.

Foto: Hyundai

Volvo drückt aufs Tempo bei der Elektromobilität und lanciert nach dem XC40 sogleich den C40 Recharge. Die Coupé-Version des XC ist zugleich der erste Volvo, den es ausschließlich elektrisch gibt. Angetrieben wird der 4,43 m lange Wagen von je einem E-Motor vorn und hinten, Leistung: 300 kW, Reichweite: 420 km. Ab Dezember.

Foto: Volvo

Kaum hat Toyota bekundet, trotz der beendeten Allianz mit PSA (jetzt Stellantis) bei Kleinstwagen im Segment bleiben zu wollen, schon kommt ein erster Appetitmacher. Aygo X Prologue besagt schon, was gemeint ist: ein erster Hinweis auf die nächste Generation. Modellzyklisch sollte es ja nicht mehr lange dauern, vermutlich ist es nächstes Jahr soweit. Was fix scheint: Auch der dritte Aygo bleibt deutlich unter vier Meter Länge – und baut eine Spur höher als bisher, geht also ein wenig in Richtung Crossover.

Foto: Toyota

Hyundai machte den Auftakt mit dem Ioniq 5, und mit dem soeben präsentierte EV6 beginnt auch bei Kia eine neue Ära: Die ersten Autos auf der gemeinsamen rein elektrischen Konzernplattform E-GMP sind da. Im Kia-Fall ist der EV6 zugleich Sendbote der neuen Designlinie "Opposites United", der Elektro-Crossover hat inetwa die Abmessungen des Jaguar I-Pace und wird mit Heckantrieb und Allrad erhältlich sein. Marktstart ist im September. (stock, 22.3.2021)


Zum Weiterlesen:

Foto: Kia