Eine seltene Gabe steht im Mittelpunkt der Hörspielreihe Auris rund um Hauptfigur Matthias Hegel. Der Endvierziger verfügt über ein absolutes Gehör, das zudem bestens geschult ist, und kann so Mikroexpressionen aus der Stimme heraushören. Das macht ihn zu einem der ganz wenigen forensischen Phonetiker Deutschlands. Oft wird Hegel von der Polizei bei Vernehmungen und Geiselnahmen hinzugezogen. Das ist die Ausgangslage zum Thrillerauftakt.

Was man wissen muss

In Teil 1 des exklusiven Audible-Hörbuchs gerät der Berater der Polizei selbst unter Mordverdacht und wird – nach seinem Geständnis – zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. In Haft lernt er die 27-Jährige Jula Ansorge kennen, die einen Podcast betreibt, der sich um Reportagen über vermeintliche Opfer von Justizirrtümern dreht.

Jula, deren Bruder Moritz vor drei Jahren fälschlicherweise der Vergewaltigung beschuldigt wurde, recherchiert seitdem Fälle, in denen es ebenfalls zu möglichen Fehlurteilen gekommen ist. Ihre Nachforschungen lassen sie auf Ungereimtheiten stoßen, die Hegels Unschuld beweisen könnten.

In der Fortsetzung Auris 2 – Die Frequenz des Todes darf der Audio-Profiler mit einer elektronischen Fußfessel versehen die U-Haft verlassen. Dringend wird seine Hilfe benötigt. Nach dem panischen Notruf einer Mutter "Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …" und dem Abbruch des Telefongesprächs nach kurzen Kampfgeräuschen, muss er aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen. Er bittet Jula ihm zu helfen, das Baby zu finden. Gleichzeitig versucht diese weitere Informationen über ihren Bruder Moritz zu beschaffen.

Gewaltiger Showdown

Im dritten und letzten Teil Auris Todesrauschen, der soeben erschienen ist, lösen sich alle feingesponnen Handlungsstränge auf und die Hörer erfahren, was wirklich mit Julas Bruder Moritz geschehen ist. Bevor es aber zum finalen Kräftemessen kommt, steigt die Spannung ins Unermessliche. So werden Jula und Hegel entführt und gefangen gehalten. Und vermeintlich Vertraute werden zu Gegnern. Jula und Hegel, das ungleiche Ermittler-Duo, müssen zusammenhalten, um das letzte Rätsel um Moritz zu lösen.

Sprecher als Spannungs-Garant

Svenja Jung spricht im ersten Teil Jula.
Foto: Audible

Der aufwühlende Plot wird von Simon Jäger erzählt. Der bekannte Sprecher synchronisierte etwa Matt Damon und Josh Hartnett und hat bereits vielen Thriller-Hörbüchern die packende Note verliehen. Schauspielerin Svenja Jung, die etwa Teil des Casts der dritten Staffel "Deutschland 89" ist, spricht im ersten Teil Jula. In Teil zwei und drei wird diese von Luisa Wietzorek gesprochen. Und Oliver Masucci, der jahrelang festes Ensemblemitglied des Burgtheaters war, leiht seine markante Stimme dem Forensiker Matthias Hegel.

Oliver Masucci spricht Matthias Hegel
Foto: Audible

Superstar des Nervenkitzels

Sebastian Fitzek, der die Idee zu Auris hatte, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt "Die Therapie" 2006, stürmt er mit allen Romanen die Bestsellerlisten. Seine Bücher wurden bereits 12 Millionen Mal verkauft, in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen.

Erst Anfang März gab es nun auch für den ersten Teil des Audible Original Hörspiels Auris eine ganz besondere Auszeichnung – die Goldene Schallplatte für mehr als 100.000 verkaufte Hörbücher.

Übrigens, wer nach dem dritten Teil seinen Spannungshunger nicht gestillt hat, kann sich freuen: Es stehen auf Audible viele Stunden stets bestbewerteter exklusiver Fitzek-Audiobücher zur Verfügung, wie etwa Der Insasse, Das Paket oder Der Heimweg.