Wird das jetzt eine Serie? In Vorarlberg stiegen nichtsahnende Pendler in den Bus, und plötzlich schreckt sie eine freundlich-sonore Stimme aus dem frühmorgendlichen Dösen hoch. Das ist doch ...? Ja, es ist UHBP ("Unser Herr Bundespräsident") Alexander Van der Bellen, der den Fahrgästen für die Einhaltung der Covid-Regeln dankte: "Ich wollte mich heute einfach mal bei Ihnen bedanken! Danke fürs Masketragen. Danke fürs Abstandhalten. Danke fürs Aufeinander-Schauen."

Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

Das wird anscheinend wirklich eine Serie. Vor kurzem hatte der Bundespräsident die Fahrgäste der Wiener Linien mit einer identischen Ansprache aus dem Morgengrant gerissen. Gut, ist ja ein Fortschritt gegenüber dem "Chrst...pftt...zrücktretn... gnngg"-Gekrächze aus dem Lautsprecher. VdB beschränkt sich im Kampf um die geistige Volksgesundheit in Pandemiezeiten nicht auf gefühlige "Seid nett zueinander"-TV-Ansprachen, sondern er geht hinaus in die Welt der Öffis, der unter der Nase getragenen Schmuddelmasken, des Handynackens (gefürchtete Verspannung desMusculus obliquus capitis superiordurch Starren auf das Display mit geneigtem Kopf), des bunten Bodenbelags aus Gratiszeitungen usw.

Wenn das Schule macht … das sonore Organ des Präsidenten um 7 Uhr früh geht ja noch. Aber wenn z. B. der bekannte Choleriker Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka auch auf solche Ideen kommt … (Hans Rauscher, 19.3.2021)