Horn (APA) – Starker Schneefall hat das Freitag-Programm der 2. Fußball-Liga ordentlich durcheinandergewirbelt. Die Partie zwischen dem SV Horn und Young Violets Austria Wien konnte witterungsbedingt erst gar nicht angepfiffen werden. Das Duell des FC Liefering mit dem FC Juniors Oberösterreich in Grödig musste nach einer Viertelstunde abgebrochen werden und wird an einem anderen Tag zur Gänze neu ausgetragen. Das betrifft auch die Begegnung von SKU Amstetten gegen Blau-Weiß Linz.

Hier schickte Schiedsrichter Felix Ouschan die Teams nach 37 Minuten in die Kabinen, bei einer 1:0-Führung der Oberösterreicher nach einem Treffer von Kristijan Dobras (34.). Nachholtermine wollte die Liga "schnellstmöglich" bekanntgeben, wie sie verlautete.

GAK-Remis

Gespielt wurde aber auch noch: Der SV Lafnitz hat seine Tabellenführung nur leicht ausgebaut. Die Steirer mussten sich aufgrund eines späten Ausgleichstreffers im steirischen Duell in Graz beim GAK mit einem 1:1-Remis begnügen und liegen nun fünf Punkte vor Verfolger FC Liefering. Der Abstand auf den GAK beträgt nach wie vor zwölf Zähler.

Zum vermeintlichen Matchwinner für Lafnitz avancierte David Schloffer mit seinem Tor in der 71. Minute. Die Hausherren wurden für ein starkes Finish aber noch belohnt, Ex-Bundesliga-Kicker Martin Harrer sicherte seinem Team noch einen Punktgewinn. Der Leader hat damit nur zwei der jüngsten fünf Spiele gewonnen.

Die Grazer sind eines jener Teams, die mit einem Aufstieg in die Bundesliga spekulieren. Lafnitz kann hingegen wie Liefering und auch der Dritte Blau-Weiß Linz nicht ins Oberhaus aufsteigen. Der GAK ist zwei Zähler hinter dem Vierten Austria Klagenfurt Fünfter. Für einen Fixaufstieg muss man die Saison unter den Top zwei der Tabelle beenden, sonst müsste man gegen das Bundesliga-Schlusslicht Relegation spielen.

In der zweiten durchgeführten Partie setzte sich Gastgeber Kapfenberger SV dank eines Treffers von Levan Eloshvili (23.) gegen den FAC 1:0 durch. (APA, 19.3.2021)