Google bringt mit der neuen Version von Chrome seine "Live Caption"-Technologie auf jede Website, wie das Unternehmen offiziell in einem Blogpost mitteilt. Die Funktion, die auf Pixel-Telefonen debütierte ermöglicht die Anwendung von Googles Sprache-zu-Text-Technologie auf jede Audioquelle, um atomtaisch Untertitel zu generieren. Das ist vor allem im Sinne der Barrierefreiheit wichtig – aber auch für jene Menschen praktisch, die zum Beispiel in einer Straßenbahn oder im Büro gerade keine Kopfhörer bei der Hand haben.

Google hat vergangene Woche mit dem Rollout der Funktion für Chrome 89 und höher auf Desktop-PCs begonnen. User können die Funktion in den Chrome-Einstellungen aktivieren, indem sie in den Einstellungen auf "Erweitert" und "Eingabehilfen" klicken und dann "Live Caption" einschalten. Das folgende Video liefert eine entsprechende Anleitung.

Google Chrome

Die Live-Untertitel erscheinen auf Webseiten als graue Box, die sich mit Text füllt, während ein Video oder ein Podcast abgespielt wird. User können die Box verschieben, damit sie nicht im Weg ist sowie zwischen zwei Größen wählen. Auf Wunsch kann die Box auch wieder geschlossen werden.

Einige Google-Dienste, wie Youtube und Google Meet, haben schon seit einiger Zeit maschinell generierte Untertitel. Nun können auch Podcasts, Twitch-Streams, Social-Media-Seiten, andere Video-Chat-Dienste, Streaming-Seiten und weitere Websites mit entsprechenden Untertiteln versehen werden. Der Wermutstropfen: Im Moment funktioniert das Feature nur für Englisch und das einzige Sprachpaket ist "en-US" – weitere Sprachen könnten aber bald folgen. (red, 21.3.2021)