Wurde vom Trägerverein des Presserats zur neuen Presserat-Ombudsfrau bestimmt: Astrid Zimmermann.

Foto: Walter Henisch

Wien – Astrid Zimmermann, langjährige Generalsekretärin des Presseclubs Concordia, wurde zur neuen Ombudsfrau des Presserats bestimmt. Sie folgt damit Claus Reitan nach, der nun den Polit-Blog "Zur Sache" leitet, wie am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gegeben wurde.

Die in Innsbruck promovierte Politikwissenschafterin und Pädagogin war unter anderem Journalistin beim STANDARD und der Wochenzeitschrift "News", Vorsitzende der Journalistengewerkschaft sowie Mitbegründerin des Medienhauses Wien. Auch beim Presserat übte sie mehrere Funktionen aus, etwa als Mitglied des Senats 1 und im Trägerverein. Von 2014 bis 2016 war Zimmermann die Präsidentin der Ethikeinrichtung. (red, 24.3.2021)