Katja Gehrmann, "Stadtbär im Wald". € 11,30 / 112 Seiten. Moritz, Frankfurt 2021. Ab 6

Foto: Moritz

"Wenn Biber Städtereisen machen, kommen sie auf komische Ideen." Zu diesem Schluss kommt der Stadtbär, als sein Freund Biber den halben Wald rodet, um eine Luxus-Biberburg mit Balkon anzulegen. Auch Dachs und Fuchs sind fassungslos. Waren sie doch alle aus der Stadt in den Wald zurückgekehrt, um hier Ruhe zu finden. Doch genau diese Ruhe scheint jetzt durch die neumodische Burg gefährdet. Denn nun schlagen Menschen ihre Zelte am Fluss auf, um den Biber beim Bauen zu bewundern, und im Wald wird es immer ungemütlicher. Da muss etwas geschehen! Die Freundschaft der Tiere wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Wie kommen sie nur aus diesem Schlamassel wieder heraus? Katja Gehrmann erzählt mit viel Witz und Esprit eine farbenprächtige weitere Geschichte rund um den liebenswerten Stadtbären und seine Freunde. Für Erstleserinnen und Erstleser ein herrliches Vergnügen.