Titelverteidiger Lewis Hamilton gewann den Grand Prix in Bahrain.

Foto: AFP/LARS BARON

Fuschl am See – Gute Quoten zum Auftakt: Servus TV startete am Sonntag um 17 Uhr mit durchschnittlich 639.000 Zusehern ab 14 Jahren in seine erste Formel-1-Saison und einem Marktanteil von 35 Prozent in der Zielgruppe ab 12 Jahren. Die Analyse des Rennes aus Bahrain wollten dann laut Teletest um 18.40 Uhr im Schnitt noch 460.000 sehen.

Laut Angaben des Privatsenders erreichte Servus TV über seine neue Sportplattform 1,5 Millionen Video Views, die über Web, Smart-TV-Apps und Mobile-App erzielt wurden.

Zum Vergleich: Der ORF hatte 2020 beim Grand Prix in Bahrain 680.000 Zuschauer und 30 Prozent Marktanteil. Das Rennen war im vergangenen Jahr allerdings das drittletzte der Saison. Wie berichtet, teilen sich Servus TV und der ORF die Übertragungsrechte an der Formel 1. Beide Sender zeigen je zwölf Rennen, der Österreich Grand Prix läuft in beiden Kanälen.

ORF-Quoten vom Sonntag

Am Sonntag kam der ORF um 19 Uhr mit seiner neuen Formel-1-Sendung "Motorhome" auf durchschnittlich 115.000 Zuseher. Die erste Halbzeit des Fußball-WM-Qualifikationsspiels Österreich gegen Färöer ließen sich um 20.45 Uhr 577.000 nicht entgehen, zur zweiten Halbzeit waren dann im Schnitt 817.000 dabei. (red, 29.3.2021)