Alaba

Foto: EPA/ALEXANDER HASSENSTEIN / POOL

Berlin – Vier Klubs befinden sich noch im Rennen um eine Verpflichtung von David Alaba. Das sagte Pini Zahavi, der Berater des österreichischen Teamspielers, dem "Kicker". Vereinsnamen nannte Zahavi nicht, das Magazin geht aber davon aus, dass sich Real Madrid in der besten Position befindet. Weitere Anwärter sollen der FC Barcelona, Chelsea und Paris Saint-Germain sein.

Bereits vor einer Woche wurde kolportiert, dass Alaba dem französischen Meister abgesagt habe und einen Wechsel zu Real bevorzuge. Der 28-Jährige will nach Angaben der spanischen Zeitung "ABC" nach der Saison zu den Königlichen wechseln. Alaba hatte Mitte Februar verkündet, den FC Bayern zum Saisonende zu verlassen. Der Vertrag des ÖFB-Teamspielers läuft im Sommer aus, er ist dann ablösefrei.

Die Madrilenen hätten den Wiener mit dem "besseren sportlichen Konzept" und einer üppigen Zahlung überzeugt, schrieb "ABC". Der zunächst mündlich ausgehandelte Vertrag sehe eine Verpflichtung für vier Saisonen vor. Schon mehrmals haben Medien berichtet, Alaba sei mit Real oder auch dem FC Barcelona in weit fortgeschrittenen Gesprächen. Eine Bestätigung gab es dafür jeweils nicht. Auch PSG soll Alaba Medienberichten vom Februar zufolge ein konkretes Angebot unterbreitet haben.

Alaba selbst äußert sich weiter nicht zu dem Thema. Er trifft mit dem ÖFB-Team am Mittwoch (20.45 Uhr, ORF 1) in der WM-Qualifikation auf Dänemark. (APA, red, 29.3.2021)