Der Roboter namens Sophia unterhielt sich 2018 mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Foto: Screenshot/via Twitter/Nifty Gateway

Für fast 700.000 US-Dollar ist bei einer Auktion ein vom menschenähnlichen Roboter Sophia gemaltes Selbstporträt versteigert worden. Beim Käufer handelt es sich um einen Digitalkünstler, der auf der Auktionsplattform Nifty Gateway unter dem Pseudonym "888" auftritt. Für 688.888 Dollar (derzeit etwa 584.700 Euro) erhielt er das von Sophia mit mechanischem Arm und Pinsel gemalte Bild. Inkludiert ist außerdem ein kurzes Videos, das mit einer digitalen NFT-Signatur versehen ist.

Der NFT-Boom

Sogenannte Non-Fungible Tokens (NFT) – also digitale Echtheitszertifikate – erleben derzeit einen Boom. Unter anderem wurde vor kurzem die Kopie einer Collage des Digitalkünstlers Beeple für gut 69,3 Millionen Dollar versteigert, berichtet "Heise". Twitter-CEO Jack Dorsey konnte mit der Versteigerung seines ersten Tweets unterdessen 2,9 Millionen Dollar erzielen.

Sophia wurde schon 2016 von der in Hongkong ansässigen Firma Hanson Robotics vorgestellt und machte in den letzten Jahren immer wieder Schlagzeilen. Unter anderem versucht der Roboter nämlich, die Mimik des Gegenübers beim Sprechen nachzuahmen. 2018 unterhielt er sich sogar mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. (red, 29.3.2021)