Foto: AW Architekten ZT GmbH

Das WGZ23 bietet ein breites medizinisches Fachangebot als Kassenleistung und verschiedene Gesundheitsdienstleistungen. Nahe dem Zentrum von Liesing ergänzt das WGZ23 das vorhandene Angebot der wohnortnahen medizinischen Versorgung. Die medizinischen Schwerpunkte dabei sind ein Primary Health Care Center für den Bezirk, sowie ein Zahnambulatorium, Radiologie, Labor, Orthopädie und weitere Ärzte aus allen Fachrichtungen.

Erstes ökologisches Gesundheitszentrum in Österreich

Das WGZ23 wird unter Einbindung der auf Energietechnik spezialisierten Firma Epicon als hochmodernes Gesundheitszentrum nach höchsten ökologischen und technischen Standards errichtet und wird das erste Gesundheitszentrum seiner Art in Österreich sein.

Der Fokus liegt dabei auf einer möglichst effizienten Betriebsweise aller Energieerzeugungsquellen und Wärmeabgabesysteme. Die gesamte Wärme und Kälte wird mittels umweltfreundlichen Erdwärmepumpen erzeugt. Zusätzlich werden alle verfügbaren Abwärmequellen angezapft, wie zum Beispiel medizinisch-technische Geräte, die viel Wärme produzieren. Die Abwärme wird dem Gebäude effizient rückgeführt. Ebenso geplant ist eine Abwasserwärmerückgewinnung, bei der man sich die konstante Verfügbarkeit von Abwasser und dessen Wärmeenergie nutzbar macht. Die gesamte Energiestruktur wird über ein Energie-Monitoring-System erfasst und kontinuierlich optimiert.

Baustart ist Mai 2021, die Fertigstellung ist für Q1 in 2024 geplant.

Mehr Infos unter www.wgz.wien