Das Rathaus spielt – wie die Landeshauptleute in anderen Bundesländern – eine wesentliche Rolle bei der Besetzung des ORF-Landesstudios.

Foto: Screenshot ORF

Das ORF-Landesstudio Wien sucht einen neuen Chefredakteur oder eine Chefredakteurin, und laut Redakteursstatut können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre künftige Führung abstimmen – in Corona-Zeiten über mehrere Tage unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.

Bewerber Pohanka

Als aussichtsreicher, weil auch der Rathaus-SPÖ sehr vertrauter Kandidat gilt Markus Pohanka, der 2002 bis 2009 "Wien heute" moderierte und dann, wohl mangels Aussicht auf Aufstieg im ORF und Hang zur Fliegerei, zur Austro Control wechselte. Er hat sich wie berichtet um die Chefredaktion beworben, könnte sie aber auch nur als Zwischenstation zur Bestellung des ORF-Landesdirektors oder der -direktorin im September dieses Jahres sehen.

Bei den Redakteurinnen und Redakteuren des ORF-Landesstudios hat es Exkollege Pohanka nach ersten, unbestätigten STANDARD-Infos bei der Abstimmung nicht auf die vorderen Ränge geschafft.

Redakteurswünsche

Drei Bewerber sollen vorne liegen: "Wien heute"-Sendungschef Peter Unger mit einer Stimme Vorsprung vor dem ehemaligen "Zeit im Bild"-Sendungsverantwortlichen Oliver Ortner und Politikredakteur Jörg Hofer. Wenige Stimmen dahinter: "Wien heute"-Moderatorin Elisabeth Vogel. Pohanka und ORF-Wien-Redakteur Karl Reis sollen in der Abstimmung der Redakteurinnen und Redakteure sehr deutlich dahinter liegen.

Abstimmung nicht bindend

Die Abstimmung der jeweiligen Belegschaft ist für die Bestellung nicht bindend, wenn der ORF-Generaldirektor jemand anderen als den Favoriten der Redakteure bestellt, muss er diese Entscheidung den Belegschaftsvertretern aber begründen.

Der Ball liegt nun bei ORF-Wien-Direktorin Brigitte Wolf, ORF-Chef Alexander Wrabetz einen Bewerber oder eine Bewerberin zur Bestellung vorzuschlagen – auch der Vorschlag ist nicht bindend. Wrabetz ist Alleingeschäftsführer des ORF.

Vor der – im September anstehenden – Bestellung der ORF-Landesdirektoren haben die jeweiligen Landeshauptleute ein Recht auf Information, welchen Kandidaten oder welche Kandidatin der ORF-Chef dem Stiftungsrat für ihr Bundesland vorschlägt. (fid, 1.4.2021)