Die Tunnel Vösendorf und Rannersdorf entlang der Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) werden mit einem speziellen Sicherheitsmechanismus ausgestattet. Das sogenannte Akutsystem erkennt laut Asfinag-Angaben vom Freitag untypische Geräusche wie einen Aufprall oder quietschende Reifen und schlägt binnen weniger Sekunden vollautomatisch Alarm.

Um dieses akustische System zum Laufen zu bringen, werden Mikrofone in den Tunnelröhren montiert. Der Abstand soll jeweils 150 bis 200 Meter betragen.

Arbeiten beginnen am Dienstag

Die Neuerung ist Teil der Aufrüstung aller elektromaschinellen Einrichtungen entlang der S1 zwischen Vösendorf und Schwechat. Die Arbeiten beginnen am Dienstag nach Ostern im Bereich des Knotens Vösendorf, Temporeduktionen sind die Folge. Während tagsüber beide Spuren pro Richtung freibleiben sollen, wird es nachts zu Sperren von Fahrstreifen kommen.

Adaptiert werden neben den elektromaschinellen Einrichtungen wie Notruf und Video auch die 105 elektronischen Überkopfanzeigen im Freilandbereich. Sie erhalten vollgrafische LED-Anzeigen. Dauern wird die Umsetzung laut Asfinag bis 2023, investiert werden rund 31 Millionen Euro. (APA, 2.4.2021)