Da muss der Ripperdoc wohl noch ein paar Mal öfter ran.

Foto: CD Projekt Red / Screenshot

Der neueste Patch für das Problemspiel "Cyberpunk 2077" ist seit wenigen Tagen verfügbar und soll zahlreiche Fehler beheben. Neben der Ausbesserung einiger Tippfehler und steckengebliebener Autos bringt das Update 1.2 jedoch, ironischerweise, auch einige brandneue Bugs mit sich.

Wütende Autos und Sandstürme

Spielerinnen und Spielern gelang es bereits, einige der neuen Glitches und Probleme einzufangen. Ein Reddit-Nutzer erzählt beispielsweise von einem permanenten Sandsturm, der seit der Installation des neuen Updates in Night City wütet.

Das Update fügt auch einige Neuerungen für den Verkehr des Open-World-Spiels hinzu. Etwa können Autos, die von NPCs gesteuert werden, dem Spieler künftig auch ausweichen, wenn sich dieser im Weg befindet.

Manch ein NPC scheint mit dieser Fähigkeit noch recht überfordert zu sein – wie eine Aufnahme zeigt, ließ ein neuer kurioser Glitch ein Fahrzeug erratisch durch Straßen und Gebäude rasen, bis der Spieler schlussendlich überfahren wurde.

Während einer Motorradfahrt begegnete ein weiterer Spieler einer besonders futuristischen Plakatwand. Anstelle einer Werbeanzeige bildete diese nämlich die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige des Motorrads ab.

60.000 Zeichen lange Liste

Die Liste der in Angriff genommenen Probleme ist mit 60.000 Zeichen ausgesprochen lang. Neben einem verbesserten Fahndungssystem hat CD Projekt Red auch einige T-Posen entfernt und eine realistischere Animation eingeführt, wenn V sich ins Bett legt. Auch soll die Performance auf der Playstation 5 und Xbox Series X/S maßgeblich verbessert worden sein. (hsu, 3.4.2021)