Washington – Der US-Arbeitsmarkt hat im März seine Erholung von dem schweren Corona-Einbruch mit größeren Schritten als von Experten erwartet fortgesetzt. Die Beschäftigung stieg so stark wie seit gut einem halben Jahr nicht mehr, die Arbeitslosenquote ging weiter zurück. Verantwortlich dürften vor allem regionale Lockerungen von Corona-Beschränkungen und der rasche Fortschritt der US-Impfkampagne sein. Von einer vollständigen Erholung am Jobmarkt kann aber keine Rede sein, noch immer sind viele Millionen Menschen mehr arbeitslos als vor der Corona-Pandemie.

Die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft stieg im März um 916.000 Stellen, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Das war nicht nur wesentlich mehr als in den Monaten zuvor, auch wurden die Erwartungen von Analysten klar übertroffen. Diese hatten mit einem Zuwachs von im Schnitt 660.000 Jobs gerechnet. Darüber hinaus wurde die Beschäftigungsentwicklung für den Vormonat deutlich nach oben korrigiert.

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit Vollbeschäftigung ist in den USA heuer vermutlich nicht mehr zu rechnen, dennoch erholt sich der Arbeitsmarkt allmählich.
Foto: REUTERS/Eileen T. Meslar

Zehn Millionen Arbeitslose

In der Krise war die Beschäftigung im Frühjahr 2020 mit Rekordtempo eingebrochen. Seitdem erholt sich der Arbeitsmarkt. Allerdings sind nach Ministeriumsangaben immer noch knapp zehn Millionen US-Amerikaner ohne Job. Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in den USA im Februar 2020 waren demnach vier Millionen weniger Menschen arbeitslos als heute.

Allein im März wurden fast 1,7 Millionen Arbeitsplätze gestrichen. Ökonomen schätzen, dass es mindestens zwei Jahre dauern könnte, um die mehr als 22 Millionen Jobs, die in der Pandemie verloren gingen, wieder zu schaffen. Für das zweite und dritte Quartal erwarten Ökonomen ein durchschnittliches Beschäftigungswachstum von mindestens 700.000 Stellen pro Monat.

Mit der angestrebten Rückkehr zur Vollbeschäftigung ist Fed-Chef Jerome Powell zufolge dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. Allerdings lässt die in Schwung gekommene Impfkampagne in den USA Hoffnung auf eine schrittweise konjunkturelle Erholung aufkommen. Nach den Worten von US-Präsident Joe Biden können 90 Prozent der Erwachsenen bis zum 19. April ihre Impfung erhalten. Für die restlichen zehn Prozent gelte dies bis zum 1. Mai.

Wiederaufnahme der Wirtschaftsaktivitäten

Die Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt spiegeln nach Angaben des Arbeitsministeriums die kontinuierliche Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivität wider. In einigen Bundesstaaten wurden Corona-Beschränkungen deutlich gelockert, zudem schreitet die Impfkampagne rasch voran. Allerdings sind die Neuinfektionen in einigen Staaten zuletzt wieder gestiegen.

Besonders viele Stellen kamen im März in den Sektoren hinzu, die zuvor stark von den Beschränkungen des öffentlichen Lebens betroffen waren. Im Freizeitbereich und Gastgewerbe wurden 280.000 Jobs aufgebaut. Allerdings liegt die Beschäftigung dort immer noch um 3,1 Millionen Jobs oder 18,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020. Am Bau kamen 110.000 Stellen hinzu, nachdem im Februar viele Jobs wegen der sehr kalten Witterung gestrichen worden waren. (APA, red, 2.4.2021)