Ist das mehr als eine halbe Million US-Dollar wert? Ein Käufer meint: Ja.

Foto: Heritage Auctions

Es ist eine Zahl bei der man durchaus schon mal die Luft anhalten kann – vor allem wenn man das betreffende Spiel dereinst selbst in den Fingern hatte: Stolze 660.000 US-Dollar hat die Versteigerung einer versiegelten Original-Cartridge des NES-Klassikers Super Mario Bros. eingebracht.

Rekorde

Ein Wert, der auch einen neuen Rekord darstellt. Noch nie zuvor wurde für eine Kopie eines Videospiels auch nur annähernd so viel bezahlt. Das bisher teuerste Exemplar von Super Mario Bros. wurde im Juli 2020 um 114.000 US-Dollar verkauft, im November schaffte es dann eine Kopie von Super Mario Bros. 3 auf 156.000 US-Dollar.

Dass es nun einen solchen Sprung gibt, erklärt das zuständige Auktionshaus, Heritage Auctions, vor allem mit dem hervorragenden Zustand der Kopie. Zudem sei sie auch besonders alt, es handle sich lediglich um die vierte Version des Spiels, die je produziert wurde – und damit auch deutlich vor dem US-weiten Marktstart. Das ist etwa am "Game Pak NES-GP"-Code zu erkennen, der auf fast allen Cartridges von Super Mario Bros. für das NES zu finden ist, hier aber noch fehlt. (apo, 4.4.2021)