Nintendo und Microsoft sind heuer wieder dabei.

Foto: afp

Die Electronic Entertainment Expo (E3), eines der größten Events der Gaming-Branche, wird heuer rein digital stattfinden. Nun wurde auch ein konkreter Termin bekanntgegeben und teilnehmende Partner bestätigt.

Öffentlich, kostenlos, digital

Der offizielle Start der viertägigen Konferenz wurde nun für den 12. Juni fixiert. Den Veranstaltern zufolge soll es nicht nur virtuelle Pressekonferenzen in Form von Livestreams geben, sondern auch interaktive Elemente. Wie die Webseite der E3 bestätigt, ist das diesjährige Event auch öffentlich und kostenlos für Fans zugänglich. Die Registrierung beginnt im Frühling.

Wer ist dabei?

Bestätigt wurden nun auch teilnehmende Publishing-Partner. Mit dabei sind zwei der drei großen Konsolenhersteller, und zwar Microsoft und Nintendo. Eine wenig überraschende Absage scheint die E3 von Sony erhalten zu haben. Das Produktionshaus der Playstation hatte sich bereits vor der Pandemie zurückgezogen und setzt lieber auf eigene Formate.

Weitere Partner, die bisher zugesagt haben, sind Capcom, Konami, Ubisoft, Take-Two, Warner Bros. Interactive Entertainment und Koch Media. Doch auch die Liste der namhaften Herausgeber, die abgesagt oder noch nicht zugesagt haben, ist relativ lang. Neben Sony werden wohl auch Electronic Arts, Activision Blizzard, Sega, Bandai Namco und Square Enix fehlen. (hsu, 7.4.2021)